Warum fährt der ICE zwischen Leipzig/Halle und Berlin seit letztes Jahr langsamer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht immer notwendig, die zugelassene Geschwindigkeit voll auszufahren. Da sind Fahrzeitreserven im Fahrplan vorhanden, die dann bei Verspätungen genutzt werden, wenn dann die volle Geschwindigkeit ausgefahren wird.

DBLokfuehrer  18.02.2019, 16:04

Danke für den Stern. :-)

Fahrplanlage hat sich leicht verschoben, etwas mehr Puffer drin wegen zeitweiliger Bauarbeiten im Umfeld der Strecke. Weil mehr Zeit, wird dann auch entsprechend mal langsamer gefahren.