Warum Essen um abzunehmen?

12 Antworten

Du musst dein Kalorienziel auf calorie calculator ausrechnen und kannst es dann yazio eintragen. Yazios Kalorienziel vertraue ich nie. Für dich gibt es aber keinen Grund abzunehmen, du bist normal oder sogar untergewichtig.

Du solltest jetzt nicht noch annehmen und wenn du nur 800Kcal am Tag isst ist das, auch für dich, viel zu wenig. Das ist gesundheitsgefährdend, dein Körper braucht Cal, Eiweiß, Carbs und Mineralstoffe um zu funktionieren. In 800Kcal sind die Makronährstoffe, Mineralien für deine Körpergröße und dein Gewicht zu wenig. Du darfst auf keinen Fall weiter abnehmen.

Mache lieber Sport und rechne dein passendes Kalorienziel aus so baust du Muskulatur auf, hast genug Makronährstoffe, Mineralstoffe und vor allem Kalorien. In deinem Fall sollte man definitiv nicht in ein Kalorien Defizit gehen wie du es tust.

Jetzt da du sehr lange in einem Defizit warst (Interpretation), solltest du von Woche zu Woche wieder mehr essen, Sport ist auch wichtig da du sonst nur Körperfett zunimmst. Wenn du nebenbei Sport machst baust du gesund wieder ein normales Körpergewicht auf, du musst dann aber noch ein bisschen mehr essen, da dein Körper Kcal beim Sport verbrennt und Kcal für Muskelaufbau braucht.

Was du auch tuen solltest ist dir Ärztliche Unterstützung besorgen, der Arzt kann dir sagen ob du mit deinem Kalorienziel richtig liegst, ob du gerade mit deinem Körpergewicht im gesunden Bereich bist und ob du auf dem richtigen Weg zur Besserung bist.

Eine gute Hydrierung ist für den Muskelaufbau und dein Körper insgesamt wichtig achte also darauf eher viel(Wasser) als genug zu trinken

Guck dir auch Mal Sascha Huber videos über Ernährung an, da bekommst du viele hilfreiche Infos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zu wenig. Deine Regel wird wegbleiben, Du kannst unfruchtbar werden, Du schädigst Deine inneren Organe auf Dauer, Du wirst anfällig für Krankheiten, Deine Intelligenz läßt nach, Du stirbst.

Gesundes abnehmen ist wesentlich besser als einfach nahezu nichts mehr zu essen. So kommt der yoyo effekt viel stärker und schneller. Zudem sind 800kcal echt zu wenig

Hallo!

Ich esse am Tag ungefähr 800kcal

Das ist viel zu wenig und deckt nicht einmal deinen Grundumsatz, also das, was dein Körper benötigt, um die überlebensnotwendigen Funktionen aufrechtzuerhalten. Auf Dauer wird dein Körper ernsthafte Schäden von dieser Mangelernährung davontragen.

Je nach Alter, Körpergröße und -gewicht, Geschlecht und körperlichem Aktivitätslevel erscheinen mir auch 1300 kcal zu wenig.

Liebe Grüße!

Mit den Zahlen bist du Untergewichtig.. du kannst gar nicht übergewichtig aussehen.

Ansonsten warum essen wir? Damit wir nicht tot umfallen.

Du brauchst eine gewisse Menge essen, und das sind bei Menschen, die keine Säuglinge mehr sind, immer über 1200kcal.

Diese Grundenergie braucht dein Herz zum Schlagen, dein Gehirn zum Denken, dein ganzer Körper eben damit du am Leben bleibst.

Obendrauf kommt die Energie, die du für Bewegung brauchst, also Laufen, zur Schule gehen, Zimmeraufräumen...

Nur wenn du mehr als das isst, nimmst du zu.

Heißt zum Abnehmen musst du weniger essen, weniger als Grundbedarf+ Leistungsumsatz

Wie gesagt ist dein Gewicht schon sehr niedrig!

Dein BMI ist mit 17 sehr niedrig. Und in einer Altersklasse zwischen 13- 17 immer unter dem Durchschnitt! Sprich du bist mindestens 75% unter deinem Altersdurchschnitt.

Daher der erste Schritt sich gesund zu ernähren, wäre für dich mindestens 1300kcal zu essen, damit du dich in irgendeiner Sphäre aufhältst die deinen Grundbedarf annähernd deckt.