periode bleibt weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist durchaus möglich. Durch zwei Stunden anstrengenden Sport bist du, wenn du kaum was isst, in einem deutlichen Kaloriendefizit. Und weil du als Trampolinspringerin und auch sonst sportlich sehraktive junge Frau eher zu den Leichtgewichten zählen dürftest, rutschst du dabei direkt ins Untergewicht, zumindest aber in einen Bereich, dass dir die Energie ausgeht.

Was aber macht der Körper, dem die Energie auszugehen droht? Er schaltet auf Notbetrieb um und sorgt dafür, dass die vitalen Körperfunktionen erhalten bleiben. Die "überflüssigen" Funktionen wie die Vermehrung werden heruntergefahren. Mit anderen Worten: Eisprung und Periode sind nicht überlebenswichtig und können daher aus Sicht des Körpers verzichtbar sein.

Ausdauernde sportliche Aktivitäten können die Periode verzögern.