Warum eskaliert es in langen Freundschaften irgendwann einmal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass man für den anderen irgendwann zu selbstverständlich wird. Dann muss es irgendwann mal richtig rauschen, damit der anderen Seite wieder mehr bewusst wird, was er/sie an einem hat.

Warum lässt man es eskalieren? Gerade in Freundschaften muss man sich mal die Meinung sagen können ohne das es schwierig wird.

Muss es ja, man kann nicht immer einer Meinung sein. Ist auch ein Zeichen dafür dass dir einer nicht nur nachm Maul redet nur um immer mit dir gut zu sein. Ich hab das mit meinem besten Kumpel lange gemacht, sind jetzt 18 Jahre befreundet und haben davon bestimmt 8 Jahre jede Konfrontation vermieden, das macht die Freundschaft aber total oberflächlich. Dann ist mal richtig die Bombe hochgegangen mit 'ich hau jetzt ab sonst hau ich dir in die Fresse' und das hats einfach mal gebraucht. Seitdem können wir uns alles ins Gesicht sagen und Sachen ausdiskutieren ohne einen Hauch von Aggression, und vor allem respektieren wenn man verschiedene Meinungen hat und sich trotzdem gern haben.

Es muss ja nicht eskalieren. In langen Freundschaften kann man ehrlich über alles redeh können.

Ich kann das mit meiner Freundin seit 52 Jahren.

Gab es bei mir nie. Meine beste Freundin und ich kennen uns 33 Jahre.