warum erscheint die sonne orange wenn sie unter geht?

6 Antworten

Um dieses Phänomen zu verstehen, muss man sich ein wenig damit beschäftigen, wie Licht bei seinem Weg durch die Atmosphäre durch die Moleküle in der Luft beeinflusst wird. Die Photonen werden je nach ihrer Wellenlänge (bzw. Farbe) mehr oder weniger stark von ihrem eigentlich geradlinigen Weg abgelenkt. Kürzere Wellenlängen (blaues Licht) werden tendenziell stärker abgelenkt ("gestreut") als längere Wellenlängen (rotes Licht). Da das Sonnnlicht kurz nach Sonnenaufgang oder auch kurz vor Sonnenuntergang einen viel längeren Weg durch die Luft (Atmosphäre der Erde) zurücklegen muss, bis es zum Betrachter gelangt als z.B. um die Mittagszeit, nimmt dann der verbleibende Blauanteil in diesem Licht recht stark ab. Das Blau wurde auf dem langen Weg vom Horizont bis zum Betrachter großenteils seitlich weggestreut. Was für den Betrachter übrigbleibt, ist eine rötlich erscheinende aufgehende oder untergehende Sonne.

Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Die Atmosphäre aber streut das Licht in alle Richtungen, und zwar um so stärker, je kurzwelliger es ist, darum erscheinen alle Richtungen blau.

Aus dem gleichen Grund ist die Abendsonne rot, weil auf dem langen Weg durch die Atmosphäre nur die langwelligen Anteile ungestreut durchkommen.

Die Luftsäule, durch die wir die Sonne sehen, ist viel länger als tagsüber, wenn sie höher am Himmel steht. Auf dem langen Weg durch die Atmosphäre wird vor allem der blaue Anteil des Sonnenlichts herausgestreut und übrig bleibt das Abendrot

Das Licht legt einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurück und dabei werden zum einen mehr Blautöne durch Lichtbrechung und zum anderen durch Absorption in bodennahen Staub- und Smogschichten gefiltert.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Die Farbveränderung der Sonne liegt an dem längeren Weg des Lichtes durch die Atmosphäre. Kurzer Weg: wenig Strahlen werden weggefiltert. Sonne erscheint grell und Fotos werden blaustichig. Das ist mittags der Fall. Am Abend muss das Licht durch mehr Luft durch, wenn wir die Sonne sehen. Da werden da Blauanteile weggefiltert. Die Sonne erscheint rötlicher.