Warum erhöht Zucker die Wirkung von Alkohol?

6 Antworten

Alles, was ich darüber weiß, ist, dass der Alkohol schneller abgebaut wird, wenn er zusammen mit Zucker (am besten Puderzucker!) konsumiert wird. Das liegt daran, dass auch Alkohol eine Zuckerart ist. Wenn durch zusätzlichen Zucker mehr Insulin herausgelockt wird, baut sich somit auch der Alk schneller ab. Ob er gleichzeitig stärker wirkt, das ist mir leider nicht bekannt.

Wolkenheim  01.02.2009, 22:46

Hier steht alles drin^^ http://www.drogenwiki.de/wiki/index.php/Alkohol

KEKRitter  04.05.2016, 16:11

Das ist leider falsch. Zucker beschleunigt die Aufnahme des Alkohols, aber nicht den Abbauprozess.

Bei Alkoholvergiftung gibt man ua Infusionen mit Zuckerlösung. Schnellerer Abbau wie schon zuvor erwähnt.Eine Verstärkung der Wirkung wohl nicht gewünscht und auch nicht zu erwarten.

pia911  10.02.2016, 00:00

Das stimmt so nicht.

Alkohol wird in Verbindung mit Zucker schneller aufgenommen, da Zucker schnell ins Blut gelangt (vor allem Traubenzucker, da er ein Einfachzucker ist) und sich der Alkohol wie eine Klette an den Zucker heftet.

Im Falle einer Alkoholvergiftung befindet sich der Alkohol bereits im Blut und deshalb spielt der Zucker in den Infusionen hierfür keine Rolle mehr. Die Infusionen sorgen lediglich dafür, dass der Dehydration ("Austrocknung", das ist übrigens die Ursache des klassischen Katers) entgegengewirkt, das Blut verdünnt wird und somit die Promille fällt.

Der Abbau des Ethanols wird durch Zucker gehemmt

Weil Zucker relativ schnell vom Körper aufgenommen wird. Zucker geht fast direkt ins Blut und der Alkohol kommt quasi "Huckepack" dabei mit.

Quandt  02.02.2009, 13:24

Korrekt, der Influx-Wert wird dadurch erhöht! ;-)

habe das noch nicht gehört

für mich nicht vordtellbar...aber