Warum erfolgt keine Pfand-Rückerstattung trotz Rücksendung des Pfansgutes?

1 Antwort

Wenn ein Bremssattel aufbereitet wird, wird er gereinigt und ein neuer Nehmerzylinder eingebaut bzw. der Alte überholt. Danach kann der voll funktionsfähige Bremssattel auch wieder als Solcher verkauft werden.

Wenn aber der Bremssattel, den du eingeschickt hast, z.B. einen (Haar-) Riss hat oder eine Befestigungsaufnahme beschädigt ist, kann er nicht mehr repariert werden, sondern muss eingeschmolzen werden. Dein alter Bremszylinder ist also vermutlich Schrott. Deshalb wird es dann kein Geld zurück geben.

Sansibar71
Fragesteller

Hallo, man teilte mir mit, daß der Kolben des Bremssattels Macken hätte. Diese stammen vermutlich von den Hammerschlägen, mit denen der Mechaniker versucht hatte, den Kolben zurückzutreiben.

vierfarbeimer  14.10.2014, 17:20
@Sansibar71

Ja, so was in der Art habe ich schon vermutet. Diese Macken sind der Grund, warum sie einen solchen Bremssattel dann nicht mehr aufbereiten wollen, weil sie ihn nach einer Aufbereitung mit diesen deutlichen Gebrauchsspuren nicht noch mal verkaufen können.

Sansibar71
Fragesteller
@vierfarbeimer

Es hat sich alles zum Guten gewandt. Nach meiner erneuten Kontaktaufnahme und einem kurzen Schreiben wurde mir das Pfand gut geschrieben, also alles tutti :-)