Warum entsteht das bei der Reaktion von Ethansäure mit Calciumcarbonat?

2 Antworten

Weil Carbonat eine Base ist, also zwei Carbonsäure-Molekülen je einH⁺ klaut (dann bleibt von der armen Carbonsäure nur noch RCO₂⁻ übrig). Das Carbonat rüstet sich mit den beiden H⁺ zur Kohlensäure H₂CO₃ auf, aber die ist instabil und zerfällt sofort zum H₂O + CO₂.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

(1) Das Ca2+ liegt ja vorher schon vor. Da hat sich nichts geändert:

CaCO3 = Ca2+ + CO32-

(2) Ebenso stellst du dir Essigsäure am besten schon dissoziiert vor:

H3CCOO- + H+

(das halt zweimal)

(3) Ca2+ und die 2 H+ der beide Säure-Moleküle tauschen sich nur aus.

2 H3CCOO- + 2 H+ werden zu 2 H3CCOO- + Ca2+

und entsprechend

CO3 2- bleibt einfach so.

(4) Der Clou der Sache ist nur, dass CO3 2- und 2 H+ miteinander reagieren udn zerfallen:

2 H+ + CO3 2- ----> H2CO3 ---> H2O + CO2