Warum entstehen in meinem Biskuit Teig Bläschen?

Das Problem  - (backen, Kuchen, Torte)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage, die ich dir vielleicht beantworten kann, wenn ich das rezept und deine Vorgehensweise kenne.

Rein von der Optik her würde ich sagen, ein zu hoher Flüssigkeitsanteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Cocoraji
Fragesteller

3 Eier 100gr Zucker und ein EL Vanillezucker mixen. Dann 60 gr Mehl und 60gr speisestärke halben TL Backpulver sieben und unterheben. Dann in den Ofen 20-30 Minuten bei 170 Grad.

adianthum  11.03.2015, 18:21
@Cocoraji

Die Masse hat zuwenig Bindung.

Bei dem besten Bisquitrezept das ich habe kommen pro Ei 50 gr (25 gr Mehl/25 gr Stärke) auf ein Ei.

Dadurch dass zu wenig Bindung drin ist, wird die untergeschlagene Luft nicht richtig eingeschlossen. Achte auch auf die Größe der Eier. Wir rechnen 1 Ei = 50 ml. Schlage das Ei mit dem Zucker so lange, bis es die Konsistenz von Schlagsahne hat, kurz bevor sie fest wird. Und nimm dafür den Mixer mit den Quirlen, keinen "Zauberstab", der zerschlägt das Ei. NICHT auf volle Pulle mixen, mittlere Stufe reicht aus, das dauer zwar länger, aber du schlägst die Luft nicht wieder aus der Eimasse raus. Dann vorsichtig melieren, mit dem Schneebesen unterheben ist effektiver als mit einem Schaber oder Rührlöffel, Mehr vorher sieben, dann verteilt es sich gleichmäßiger, bindet besser und du hast keine "Mehlnester" drin.

Eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, es kann mehrere Gründe haben.

Der Eischnee wird nur unter gehoben, nicht gerührt.

Das Mehl und Backpulver sollten gesiebt werden, um Klümpchen zu vermeiden und das der Teig lockerer wird.

Das Eiweiß sollte mit einer Prise Salz steif geschlagen werden.

Das Eigelb wird geschlagen und die anderen Zutaten vorsichtig untergemischt

hier findest du ein Video dazu: http://www.kuechengoetter.de/video/Backvideos-917036/Biskuitteig-einfach-und-richtig-herstellen-16109.html

LG Pummelweib :-)

Ei trennen, Schnee schlagen und anschließend unterheben. So mach ich es eigentlich immer. Bläßchen sind im rohen Teig aber normal dadurch wird er dann schön fluffig

Cocoraji
Fragesteller

Danke. Ich schlage immer die Eier mit Zucker und dann siebe ich den Rest dazu. Also erst Eigelb mit Zucker und dann Eiweiß dazu und Backpulver Mehl und Stärke? Ich weiß es ist normal aber ich finde es im Teig total hässlich...

Cocoraji
Fragesteller

Also wenn ich ihn gebacken habe sind die Löcher sogar noch größer

vibro3003  10.03.2015, 01:25

Hmmmm vielleicht sind hier noch andere die bessere Tipps haben. Bin leider auch nicht so der Bäckerprofi. Im Kuchen sollten die Löcher eigentlich nicht sein der Kuchen sollte nur durch die Luft aufgehen. Ich merke aber auf die schnelle auch keine Fehlerquelle die das auslösen könnte. Drück dir die Daumen dass jemand mehr helfen kann :)