Warum empfinde ich das Leben als Bürde?

3 Antworten

Eigentlich sollte ich froh sein ...

Bla bla, Verstandesgequatsche. Wenn's Dir schlecht geht, geht's Dir schlecht. Punkt.

Ich kann mich nicht mal an einen Tag erinnern, an dem ich wirklich zufrieden schlafen gehen konnte. Traurig.

Das kann ich grad auch nicht, aber ich weiß, dass es diese Tage gab.

Was kann ich in meiner Situation tun?

Einen Schock erleben. Verlieb Dich, fahr in Abenteuerurlaub (was schwierig ist, wenn man nicht weiß wohing und auch keine Lust hat), zeug ein paar Kinder und zieh sie groß, irgendwas in der Art. Eine Aufgabe eben.

Und vielleicht wäre ein echt guter Therapeut oder Coach auch hilfreich.

Nur weil Du einmal 1000 € versemmelt hast, heißt das nicht, dass jede Hilfe nutzlos wäre (das lese ich aus Deinem Text). Außerdem: Was sind schon tausend Euro.

Wie akzeptiere ich mein Leben?

Indem Du aufhörst zu denken.

Wo hilft mir der deutsche Staat in solch einer Situation?

Nirgendwo vermutlich. Wenn Du da Hilfe suchst ... bist Du verloren. Die züchten im Wesentlichen Arbeiter.

---

Ergänzung: Zieh Dir Jordan Peterson rein, wenn Du Englisch kannst. Der hat vermutlich ein paar gute Ratschläge für Dich:

https://www.youtube.com/watch?v=fIEKfr9CaZA

https://www.youtube.com/watch?v=GJJClhqGq_M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sowie halbwegs funktionierende staatliche Strukturen.

Halbwegs?

Zudem stelle ich mir auch oftmals die Frage, was eigentlich der Sinn des Lebens ist. Wieso konnte hier auf der Erde Leben entstehen und wieso ist unsere Erde so perfekt?

Dann beschäftige dich doch mit der Philosophie.

Was kann ich in meiner Situation tun? Wie akzeptiere ich mein Leben?

Also meines Erachtens hast du kein Problem, sondern eine Sicht auf die Dinge, die andere in der Form nur selten vorweisen, das ist eigentlich etwas Gutes, nur schadet es dir in dem Fall offensichtlich.

Also das einzige, das dir in deiner Situation helfen kann, wäre, dass du dich erstens mal damit zufrieden gibst, dass du vieles nie machen werden kannst, und du dich zweitens dazu bringst, all das wertzuschätzen, was du hast, so hohl das auch klingen mag.

Psychotherapie bei einem passenden Therapeuten - nicht bloß drei Monate und muss auch nicht privat bezahlt werden ...