Warum ekeln wir uns so vor spinnen, aber nicht vor Langusten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langusten erschrecken uns fast nie, weil sie

a. seltener unvermittelt unseren Weg kreuzen,

b. sich eher langsam bewegen,

c. sehr gut schmecken.

Vermutlich weil die Languste im Meer lebt und die Spinne im unseren Lebenraum.

Weil Spinnen teilweise giftig sind und ihr Biss schmerzhaft ist, bzw rötlich bei exotischen Spinnen .

Längsten sind mit Krebsen aber nicht mit Spinnen verwand.

emil353
Fragesteller

Ah ok

Ich begegne äußerst selten einer Languste. Und das war vor über 2 Mio Jahren mit den damaligen Hominiden nicht anders. Die Reflexe waren damals vorteilhaft fürs Überleben, da es giftige Spinnen gibt. Ich weiß nicht, obs giftige Langusten gibt, aber angesichts der unterschiedlichen Lebensräume ist Angst vor Spinnen jedenfalls evolutionstechnisch sinnvoller. Ich hab übrigens keine Angst vor Spinnen. Wäre ich in Australien aufgewachsen, wäre das vermutlich anders, weil ich dort dazu erzogen worden wäre, aufzupassen.

Sicherlich weil Spinnen in unserem natürlichen Lebensraum vorkommen und wir ihnen zu jeder Zeit begegnen können aber wer hat schon täglich was mit Langusten zu tun.

emil353
Fragesteller

Vielen dank