warum einmal ein Komma und einmal Punkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht eben den Unterschied aus, ob man etwas in einem oder in zwei Sätzen ausdrückt. Damit kann man wunderbar Nuancen ausdrücken, etwas stärker oder schwächer betonen usw.

shore22
Fragesteller

warum komma und warum Punkt

Hardy3  18.10.2019, 19:53
@shore22

Komma, wenn es in einem Satz gesagt wird, Punkt bei zwei Sätzen. Das sind halt stilistische Feinheiten,wobei sich dadurch auch die Wortstellung ändert. Das siehst du ja an den Beispielen.

Sprich dir die einzelnen Sätze mal laut in der richtigen Betonung vor. Du merkst dann, dass die Aussage mal gelassener, nüchterner, in anderer Version betroffen oder sogar empört klingt.

Ich denke, das sollte man nicht so eng sehen. Jeder Schreiber sollte an dieser Stelle selbst entscheiden, ob er einen Punkt oder ein Komma verwendet.

Meiner Ansicht nach kommt es nicht darauf an, wo das Wort "trotzdem" steht.