Warum eigentlich "pipi" und "aa"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

woher es kommt, wird schwer herauszubekommen sein. die "wörter" sind lautmalerisch und können von kleinen kindern leicht nachgeahmt werdenn.

Weil kleine Kinder eingeschränkte Aussprachekompetenz besitzen, gibt es für die wichtigen Begriffe so einfach auszusprechende Wörter - so auch: Mama, Papa, etc

weil Kleinkinder so was sagen. AA kommt von drücken, das man dabei machen muss pipi ist eher willkürlich und nicht lautmalerisch, kurzform von piss dass es in vielen sprachen gibt

Das sagt man ja nur zu sehr kleinen Kindern, die noch sprechen lernen. Das können sie auch besser selbst sagen. Wenn sie größer sind, verbleibt das dann.

Das ist von der Klein-Kindersprache, wie die Wörter Mama,Papa etc. Ich glaube es würde sich auch sehr merkwürdig anhören wenn das Kleinkind sagen würde, Mama ich muss mal urinieren oder koten. ;-)