Warum dürfen Alkalische Lösungen nur im Indikator geprüft werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist falsch. Es heißt "mit einem Indikator". Und auch das ist falsch.

  1. Die Konzentration macht den Unterschied, ob du einen Indikator oder einen Finger reinhälst.
  2. Es steht nirgends, dass man das nicht darf. Du kannst auch einen Schluck probieren. Das könnte nur u.U. ungesund sein. Aber das kann eine Säure auch ;).

=> Nenn doch mal die Quelle deiner Aussage. Vielleicht verstehe ich dann, was damit gemeint sein soll.

LG

MCX

givemethatthing
Fragesteller

Einfach nur warum man es meist im indikatur hat. und ja es ist klar dass mein Finger wegätzt ;)

Miraculix84  30.03.2014, 21:40
@givemethatthing

Was ist denn ein "Indikatur"? Soll das ein Gefäß sein???

Wenn du "Indikator" meinst, hast du etwas Entscheidendes nicht verstanden. Ein Indikator ist ein Chemikalie.

LG

MCX

givemethatthing
Fragesteller

kurz und knapp.

alchemist2  31.03.2014, 10:47
@givemethatthing

Länger und ausführlich wäre besser. Bis jetzt hab ich immer noch nicht gerafft, was du eigentlich willst.

Warum dürfen Alkalische Lösungen nur im Indikator geprüft werden?

Das Adjektiv in deiner Frage ist falsch, es muss , wenn überhaupt, chemische heißen. Das wiederum ist relativ einfach einzusehen. Sensorische Prüfungen solcher Lösungen können nämlich ganz schön gefährlich sein.

vor allem heise laugen gehören zu den substanzen die neben flusssäure glas zerstören können. wenn du also deine laugen immer mit einer glaselektrode mist, dann zerstört die lauge die quellschicht und die elektrode ist hinüber.

allerdings gilt das nur für starke laugen. die elektroden haben bezüglich des pH wertes eine grenze. bei schwach basischen kannst du die aber trotzdem verwenden

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht... wie soll man alkalische Lsg. sonst prüfen??? Wie kann man andere Lösungen, z.B. saure Lösungen anders prüfen? Worauf zielt die Frage denn ab??

stark ätzend können Säuren auch sein, nicht nur Basen!!

Es gibt alternative Prüfmöglichkeiten, wie z.B. über Potentialmessungen den pH-Wert zu ermitteln.

Wenn möglich, also bitte etwas genauer...