Chemie Aufgabe über indikatoren?

3 Antworten

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Indikatoren.png

Such dir 3 aus. Die Skala oben ist der pH-Wert. Den Mechanismus dahinter kannst du auch durch Recherche herausfinden.

hubbabubba334
Fragesteller

Danke, scheinst dich ja gut auszukennen, ich hab mal noch eine frage: also wenn man zu konzentrierter Schwefelsäure wasser dazu gibt, ändert es ja seine Temperatur und die elektrische Leitfähigkeit. Aber warum?

hubbabubba334
Fragesteller

ok also es ist da zwar sehr sehr lange geschrieben , habe mir auch alles durchgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, erhitzt es sich, weil es mit der Reaktion- Energie der Schwefelsäure reagiert oder?

geh mal goolge suche indikatoren google die falls net drauf steht welche farbe die bei welchem ph wert bekommen schreib sowohl farbe al auch indikator ab . Als begründung gebe ich mal den wink mim zaunpfahl. saure lösungen beinhalten viele h+ bzw h30+ ionen .....

Indikatoren sind chemisch gesehen organische Farbstoffe, die mit einem Teil der Protonen aus der sauren Lösung eine Reaktion eingehen. Die Reaktionsprodukte der Indikatoren haben eine andere Farbe als die Ausgangsprodukte.

Beispiele bei sauerem Milieu: Methylrot, Lackmus (beide zu rot) oder Bromthymolblau (zu gelb)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker