Warum druckt mein Drucker nicht alles?

Celine705  24.06.2023, 13:57

Von welcher Marke ist der Drucker? HP, Brother, ...? Hast du Originaltinte verwendet oder ein Ersatzprodukt? Reinigung durchgeführt? Druck-Kalibrierung?

Shugoo
Fragesteller

Der Drucker ist von Canon. Ja ich habe Originaltinte verwendet. Ich hab weder eine Reinigung noch eine Druck-Kalibrierung durchgeführt, da ich nicht weiß, wie das geht

3 Antworten

Tintenspucker haben den Nachteil dass Tinte durch sehr kleine Düsen gesprüht wird und die Tinte ist so gemacht, dass sie schnell trocknet, was auf dem Papier ja sehr viel Sinn macht und gewünscht ist. Aber die Tinte macht das auch ganz gerne in den Düsen - die sind dann mit der eingetrockneten Tinter verstopft und du musst die Düsen reinigen, meist klappt das mit dem Reinigungs-Modus des Druckers ganz gut... am Besten mal die Anleitung lesen wir das bei deinem Drucker geht oder einfach Onkel Google fragen

Falls du eine Software von Canon für deinen Drucker hast, schau dort mal rein. Meist zu finden unter "Wartung" oder so ähnlich. Bei Brother zum Beispiel nennt es sich "Utilities". Dort den Anweisungen folgen.

Ansonsten schau mal in der Hilfe oder in den Eigenschaften (rechte Maustaste einmal auf das Icon des Druckers klicken und im unteren Drittel findest du den Eintrag "Eigenschaften") nach. Oder bei der Beschreibung, wie man die Patronen auswechselt, da wird auch ab und zu auf Kalibrierung hingewiesen. Beziehungsweise bei der Liste der Störungen in der Betriebsanleitung, dort findest du irgendwo die "Reinigung der Druckdüsen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Farbspritzer? Das ist durchaus normal bei Patronenwechsel.

Dann solltest du die Farbregistrierung über den Druckertreiber (beiliegende Software) durchführen. Anhand der Testmuster kannst du dann festplegen, welche Striche am "schärfsten" sind, und die Düse wird entsprechend darauf eingestellt.

Der Papierstrau hat damit direkt nichts zu tun.