Warum dreht man alles nach rechts aber den Wasserhahn nach links?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Europa hat sich das sogenannte "Rechtsgewinde" durchgesetzt. D. h., der bewegte Teil auf einem Gewinde bewegt sich bei Rechtsdrehung vorwärts. Wasserventil bewegt sich bei Rechtsdrehung nach vorne und schließt.

Je nach Bedarf dreh ich mal links herum und mal rechts herum.

Mein Wasserhahn dreht sich nicht. Höchstens die Auf- und Zudrehdinger und die drehen sich in zwei Richtungen.

kommt drauf an ob du etwas "auf" oder "zu" drehst

ja, egal, ob das Flaschen, Schrauben, Heizkörper oder Wasserhähne sind, nach links auf, nach rechts zu.

0

also ich bin's nun mehrmals im kopf durchgegangen... wasserhähne dreht man doch auch nach rechts auf und nach links zu o_O

dann hast du aber spezielle Wasserhähne oder

0
@Doppelherz

du verwirrst mich total :( nach feierabend muss ich das überprüfen...

0