VW Polo Lenkrad zieht nach links und rechts?

5 Antworten

Reifendruck prüfen

gucken ob die Richtung des Reifenprofils stimmt bzw. OUTSIDE auch auf der Außenseite steht und nicht innen

Spur vermessen lassen

P.S. VW Polo gibt es mittlerweile seit 1975. Könnte ein altes Auto sein, oder ein nagelneues.

brezelina1995
Fragesteller

den Reifendruck habe ich noch nicht geprüft, dass werde ich heute machen.

Der Polo ist Baujahr 2012 & hat 50 k km drauf.

Wahrscheinlich ist irgendwas kaputt. Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt prüfen.

Bei einem der Räder könnte eine Bremse fest sitzen und das Rad permanent leicht abbremsen. Fahr mal ein Stück auf dem du möglichst wenig bremsen musst und prüfe dann ob eine Felge deutlich wärmer ist als auf der anderen Seite.

Liegt auch bestimmt ab der achse oder dein mechaniker hat die achsvermessung keinen guten job gemacht

Laß mal deine Lagerungen vom Getriebe, aber auch Motor, näher anschauen. Vermutlich ist da ein oder mehrere Lager ausgeschlagen. Das bewirkt dann unter Last eine Verschiebung - dann hast du so eine scheinbar seltsame "Links/Rechts" Zugwirkung.