Warum denkt jeder Mensch irgendwann über den Sinn des Lebens nach?

01.01.2025, 19:10

-

6 Antworten

Tja man wird anfangs von seinen Eltern in die Bahnen des Alltags gelenkt und muss irgendwann anfangen sich selbst Ziele zu setzen. Um diese Zielstrebigkeit zu motiveiren, braucht man einen Sinn. Dann beginnen die Fragen aufzukommen, für was und warum überhaupt. Was ist der Sinn davon, von all dem hier? Es ist eine logische Sache sich diese Frage zu stellen, warum erschafft die Natur uns und die anderen Lebenwesen, wo soll das enden oder hat es überhaupt gar kein Ziel. Wir sind wie alle anderen Lebewesen darauf ausgelegt Informationen zu sammeln, unsere ganze Sensorik ist darauf ausgelegt und unser Gehirn darauf diese Infos zu verarbeiten. Es muss unausweichlich irgendwann zu dieser Frage kommen.

Ich glaube übrigens nicht das wir auf Grund eines Zufalls hier sind. Ich denke das Jemand oder irgendwas dafür einen Code geschrieben hat. Doch ich vermute nicht unbedingt Außerirdsuiche im klassichen Sinn und auch nicht den Gott aus der Bibel. Ich denke es wäre möglich das wir das Ergebnis eines Teraforming Projekts sind das unsere eigenen Fähigkeiten bei weitem übersteigt. Es wäre möglich das eine Zivilisation die unserer im Prinzip gleicht aber viel fortgeschrittener ist, eine Weg gefunden hat, den Code iherer Welt im Universum zu verbreiten. Es könnte sein das sie da tun weil sie nciht in der Lage sind selbst so weite zu reisen.

So nach dem Motto, wenn wir nicht zum Uniersum kommen können, dann sorgen wir dafür das es iregndwann zu uns kommt oder besser, dass wir zu uns kommen. Ja das klingt verrückt und ist es vieleicht auch. Aber die Simualtionstheorie die ich auch für möglich halte, ist noch viel verrückter, sieht aber besser aus als GTAVI ;-)

DummAberClever 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 19:18

Voll coole Theorie 👍

Aber wer hat die andere Zivilisation erschaffen? 🤔

ingrimmsche  01.01.2025, 19:21
@DummAberClever

Tja wer weiß, vieleicht die Machinen die vorher schon von einer ähnlichen Zivilisation erschaffen wurden, die Machinen die wir auch grade im Begriff sind zu erschaffen. Man mag über Elon Musk denken was man will, ich denke er hat sich in den letzten Jahren zu viel herausgenommen. Aber mit einem hat er wahrscheinlich recht, wir könnten der Bootloader für die Machinenwelt sein ...

DummAberClever 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 19:24
@ingrimmsche

Und wer hat die Zivilisation, die diese Maschinen erschaffen hat, erschaffen?

Menschen leben und sie verfügen über ein Bewusstsein. Über die eigene Existenz nachzudenken liegt da auf der Hand.

Menschliche Gehirne suchen überall nach Mustern und sie sind für das Sparen von Energie optimiert. Man erkennt in sinnfreien Wolken Gegenstände und Tiere, hält das eigene Geburtsdatum für sinnvolle Lottozahlen und wittert ein böses System hinter zufällig auftretenden Vireninfektionen.

Menschliche Psychen sind nicht darauf vorbereitet zu begreifen, dass es keinen konkreten Sinn hinter etwas so Großartigem wie der eigenen Existenz gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Wir suchen nach dem Sinn des Lebens weil es auffällt das sich bestimmte Dinge immer widerholen. Warum schieben wir unsere Körper jeden Tag durch den Raum? Warum Erleben wir so viele Gefühle und Emotionen. Diese Fragen sind wichtig und die Antworten sind genauso wichtig.

Weil sich jeder irgendwann fragt, wozu man sich noch abmühen soll und warum es nicht läuft wie im Film.

Weil der Mensch nicht ohne Grund Homo sapiens heißt und er sich, im Gegensatz zu den Tieren, dadurch auszeichnet, dass er fähig ist, ein Bewusstsein zu haben und selbstreflektiert zu leben!

Die Gedanken, die er sich seit seinem ersten Vorhandenseuin auf dieser Erde, um Gott und die Welt, macht, führen dazu, dass sich der Mensch auch um den Sinn des Lebens, seinen Sinn und den der Lebewesen auf der Welt, macht. Die Suche nach dem Sinn des Lebens ist Ausdruck unseres Menschseins! Denn es gibt keinen Menschen, der sich nicht irgendwann einmal im Laufe seines Lebens diese Frage nach dem Sinn des Lebens stellt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin