warum denken viele Leute ich wäre arrogant?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt Du, das mit der Arroganz ist so eine Sache. Die meisten Arroganz-Vorwürfe sind meiner Meinung nach unbegründet.

Im täglichen Umgang miteinander vergleichen wir uns gerne. Manchmal kann es da passieren, dass wir uns jemandem unterlegen fühlen. Aus diesem Unterlegenheitsgefühl treffen wir den Umkehrschluss, dass sich der andere überlegen fühlen muss. Und jemand, der sich überlegen fühlt, kann ja nur arrogant sein und drückt das angeblich in jeder Äußerung, in jedem Atemzug aus. Wie will man sich da gegen einen Vorwurf wehren, der nicht durch das eigene Verhalten begründet ist, sondern aus dem Unterlegenheitsgefühl dessen, der den Vorwurf erhebt?

So erklärt sich auch, weshalb Leute ihre Meinung über Dich revidieren, wenn sie Dich näher kennen lernen. Erst mit größerer Nähe zu Dir, sind sie in der Lage, Dich als Person vollständiger zu erfassen. So entpuppen sich die meisten Vorwürfe der Arroganz als dumme, oberflächliche Vorurteile. Und bei manchen mag dieser Vorwurf einfach schlecht verborgener Neid auf Deine materiellen Möglichkeiten sein.

Mein Rat an Dich:
Behandle jeden so freundlich und verbindlich, wie Du auch behandelt werden willst. Mehr kannst und sollst Du nicht tun. Jede Form von Anbiederei wird Dir auf die Füße fallen.

Albisriver  24.10.2013, 11:25

DH, PeVau, eine tolle Antwort!

Arroganz hat nicht notwendigerweise etwas mit dem angeben mit Besitztümern zu tun.

Irgendetwas scheinst du ja rüberzubringen, das von anderen Menschen als arrogant empfunden wird. Überprüfe dein Verhalten, deine Gesten, deine Ausdrucksweise. Wenn du eine gute Freundin hast, dann frag die, ob sie sich vorstellen kann, warum andere dich für arrogant halten.

Du kannst dich natürlich auch einfach darüber hinwegsetzen, aber die Frage zeigt ja eigentlich, dass dir daran gelegen ist, NICHT für arrogant gehalten zu werden.

Was für eine arrogante Frage ey!

Spass :o) Arroganz entsteht durch Wahrnehmung der Anderen vor allem während der Kommunikation mit Dir. Wenn jemand arrogant ist ist normalerweise sein Verhalten arrogant nicht sein Aussehen oder das was er hat. Beobachte mal die Leute in deinem Umfeld die nicht als arrogant bezeichnet werden, vielleicht fällt Dir was auf.

ein gutes selbstbewusstsein kann schon mal für arroganz gehalten werden. wir du siehst, ändert sich der eindruck, den du auf andere machst, ja nach einer weile.

vermutlich vermittelst du den eindruck, als ob du niemanden brauchst, weil es dir an nichts fehlt. wenn du einen anderen eindruck erwecken möchtest, musst du das ändern, also ruhig mal um hilfe bitten, aber auch anbieten.

achte darauf, wie du gehst und wie du dich gegen über andere verhalte.