Warum denken so viele dass es Triologie heißt obwohl es eigentlich Trilogie heißt?

6 Antworten

weil eine Musikgruppe aus drei Leuten auch "Trio" genannt werden kann
und das Wort dafür viel bekannter ist.

Dabei sind die meisten Fremdwörter mit "tri" für "drei" ohne "o":

Trimester, Trilogie, Trigonometrie, Triade, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nicht jeder beschäftigt sich damit und kennt alle Fremdwörter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil nicht jede*r alles weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd