Warum denken Asis, dass sie keine Asis sind?

3 Antworten

Weil jeder die Realität aus seiner eigenen, subjektiven Sichtweise betrachtet und sie nach seinen Maßstäben richtet. Was ich als asozial bezeichnen würde, ist für einen anderen vielleicht noch im Rahmen und nennt die Leute einfach "coole, lustige Typen die einfach ihren Spaß haben und auf die Meinung anderer nichts geben". Genau anders herum kann ich für diese Leute schon als "langweilig" und als "Spielverderber" gelten, wenn ich deren Witze nicht lustig sondern asozial finde.

Das ist genauso wie z.B. die wenigsten von sich behaupten, einen verschwenderischen Lebensstil zu haben. Sie sagen dann von sich "Man muss sich ja hin und wieder auch mal was gönnen und sich was Gutes tun. Am Ende muss man immer den Mittelweg finden", obwohl sich diese Personen nach meinem subjektiven Ermessen schon weit abseits des Mittelweges befinden, und die Bezeichnung "nur hin und wieder" dem nicht gerecht wird.

Oder wie ein anderer aus meiner Sicht übertrieben viel Sport macht und sehr restriktiv lebt, wohingegen es aus der Sicht anderer einfach eine gesundheitsbewusste Einstellung ist, und alle die davon abweichen seien ungesunde, faule Säcke.

Das kann man auf alles Mögliche anwenden. Du verstehst auf was ich hinaus will? Sowas wie "ein Asi sein" ist in der Regel nichts was man über sich selbst sagt, sondern nur etwas, was man aus seinem eigenen Ermessen anderen Menschen zuschreibt.

llio239
Fragesteller

Sehr wahre Worte. Ich finde es halt nur immer problematisch, sobald man vielen anderen Leuten mit seinem Verhalten sehr zur Last fällt und einem das einfach egal ist. ,,Ein Assi sein'' ist für mich jetzt nicht einfach nur ,,Ich mag deinen Lebensstil nicht'' sondern dass man halt auch in seinen persönlichen Menschenrechten und seiner Sicherheit massiv gestört wird. Wenn sich jemand zu hause alleine unauffällig ,,wie ein Assi'' verhält, ist mir das egal und wenn es niemanden belästigt ist es auch nicht Assi für mich. Kann ja auch jeder selber wissen, ob er sich zu Hause alleine jeden Tag besaufen will solange er dann nicht besoffen die Nachbarn bedroht und Frau und Kind verprügelt.

Es kostet ja Energie, über sich selbst nachzudenken. Und Selbstreflektion ist auch anstrengend. Da bleibt die Einsicht oft weg. Manche Leute sind für rationale Argumente einfach nicht mehr zugänglich.

Also meistens merkt man es, nachdem man es von vielen Leuten gehört hat und man langsam daran zweifelt. Jeder wurde anders erzogen und deswegen ist das Verhalten jedes Menschen anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung