Warum demonstrieren jetzt die Bauern?

3 Antworten

Wenn du im Geschäft etwas einkaufst, zahlst du darauf 19 % MwSt.

Wenn du an der Tankstelle tankst, musst du dafür ebf. Steuern zahlen, allerdings sehr viel mehr als 19 %. Dies bringt dem Staat sehr viel Geld. Und auch wenn Steuern anders als Abgaben nicht zweckgebunden sind, kann man als Argument betrachten, dass diese Einnahmen der Instandhaltung von Verkehrsstraßen und somit letztlich dem Tankenden selbst dienen.

Bauern allerdings fahren mit ihren Traktoren ja nicht über Straßen, sondern Felder. Deshalb wurde/wird es als ungerecht betrachtet, wenn sie so wie Lkw-Fahrer oder Privatpersonen sehr viel Spritsteuer zahlen müssten. Deshalb bekommen sie vom Staat eine Subvention, den sog. Agrardiesel.

Die Bundesregierung unter Angela Merkel hat zur Bewältigung der Coronapandemie, als deren wirtschaftliche Folgen noch nicht absehbar waren, vorsichtshalber viel Geld beiseite gelegt - mehrere zig Milliarden Euro. Die neue Bundesregierung unter Olaf Scholz hatte dieses Geld, welches letztlich nicht im Zusammenhang mit Corona benötigt wurde, aber dafür bestimmt war, nun für andere Dinge eingeplant. Dieses Vorgehen hat das Bundesverfassungsgericht für rechtswidrig erklärt. Damit darf das Geld nicht ausgegeben werden. Somit stand die Bundesregierung vor einem Finanzierungsproblem. Um wieder Geld reinzuholen, hat man daher u. a. die eingangs erläuterte Subvention für die Bauern gestrichen, weshalb diese jetzt auf die Barrikaden gehen.

Anonym0obcgw
Fragesteller

Danke, sehr gut und kurz erklärt👍🏻

Aliha  10.01.2024, 17:38
Die Bundesregierung unter Angela Merkel hat zur Bewältigung der Coronapandemie, als deren wirtschaftliche Folgen noch nicht absehbar waren, vorsichtshalber viel Geld beiseite gelegt -

Wo liegt denn das?

Aliha  10.01.2024, 20:08
@GrossesGanzes
Die Bundesregierung unter Angela Merkel hat zur Bewältigung der Coronapandemie, als deren wirtschaftliche Folgen noch nicht absehbar waren, vorsichtshalber viel Geld beiseite gelegt

Also muss es nach dieser Aussage irgendwo liegen.

gonzo1233  10.01.2024, 23:58
@Aliha

Das Geld das umgewidmet werden sollte, war kein Geld, sondern zusätzlich geplante Schulden.

Aliha  11.01.2024, 00:27
@gonzo1233

Das war mir bekannt. Warum erzählst du dann solche Sch.....?

GrossesGanzes  11.01.2024, 21:49
@Aliha

Es wurden zunächst präventiv in Anbetracht der nicht einschätzbaren Corona-Pandemie Schulden aufgenommen, sodass durchaus Geld "da war" und beiseite gelegt werden konnte. Nun hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt, dass es nach Erlischen des Grundes Corona nicht mehr verwendet werden darf. Es ist nun, als wären diese Schulden zurückgezahlt bzw. nie aufgenommen worden.

gonzo1233  13.01.2024, 21:32
@Aliha

Aliha, die teilweise unflätige Ausdrucksweise brauchen wir hier doch nicht.

Die Landwirte bekommen Hilfe vom Staat weil Sie ansonsten keine Guten und Günstigen Lebensmittel produzieren koennten.

Wenn jetzt wie geplant die Hilfe im Bereich " Günstiger Diesel für Landwirte " und "Steuerfreie Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge " wegfallen steigen die Erzeugerpreise und die Landwirte haben gegen die Marktmacht des Einzelhandels der nicht Bereit ist entprechend Mehr zu zahlen und Gegen die Konkurrenz aus dem Ausland kaum eine Chance zu überleben.

Vieleicht sollten die Landwirte sich lieber vor Lagern der Discounter aufstellen , aber wenigstens tun Sie überhaupt etwas.

Sie brüllen, weil sie (wahrscheinlich) keine Geschenke mehr bekommen.