Warum dauern Überweisungen 2-3 Tage?

4 Antworten

also von der gleichen bank dauert es meist nur bis zu 1 tag, weil dort intern sofort gebucht werden kann. wobei banken immer verschiedene buchungsläufe haben, meist früh um 9.00 uhr, dann um 13.00 uhr und nochmal um 17.00 uhr. überweist man geld auf eine andere bank, so geht das geld nicht direkt dorthin sondern wird über die zentralbank gebucht und von dort zur gewünschten bank, so gibt es dann natürlich wartezeiten und verzögerungen.

Bei der Masse an täglichen Überweisungen kommen Beträge zusammen, bei denen es sich lohnt, wenn Banken die Überweisung hinauszögern, um in dieser Zeit nicht nur mit dem Geld zu arbeiten (das tun sie auch mit dem Geld, welches sich auf den Konten der Kunden befindet - da dies letztendlich Kredite an die Bank sind), sondern an den Zinsen zu "verdienen". Das die ganze Sache nicht koscher ist, zeigt sich schon daran, daß paypal-Überweisungen binnen Sekunden getätigt sind - und auch daran, daß die Zinsen, wenn man sein Konto überzieht, horrend sind, während die Zinsen, die der Kunde für sein Geld, welches er der Bank zur Verfügung stellt (sein Geld auf seinem Konto haben wäre nur richtig, wenn die Bank nicht über dieses Geld verfügen könnte - hier jedoch herrscht seitens der Banken Intransparenz - und die Kunden lassen es sich gefallen).

Das geht auch! Postbank ist da so ein Bespiel! Dort hatte ich mein Geld immer ganz schnell! Auf dem Kontoauszügen stand es aber immer erst nach 1-3 Tagen später! Warum die Bearbeitungszeit bei den meisten Banken so lang ist würde ich aber auch mal gerne wissen.

Lastschrift nicht zulassen?

Hallo guten tag,

Kurz zur Geschichte: Ich habe mich zusammen mit meiner Mutter nach einer Nachhilfe umgesehen und sind dabei auf eine Online Nachhilfe gestoßen. Nach kurzen Gespräch wo uns die Kosten mitgeteilt wurden (aber nicht die kompletten im nachhinein) beendet wir die Nachhilfe bevor überhaupt die erste Stunde anfing, nun nach dem Gespräch (zur Anmeldung nicht bei der Kündigung) bemerkte ich einen Vorgemerkten Umsatz in meinem online Banking der Besagten Firma. Ich möchte gerne jene Lastschrift "versuche" unterbinden habe mein Gespartes schon abgezogen damit ich nicht für etwas zahle was ich schon geküundigt habe, und ich zahle lieber diese 1,90 Benachrichtigung als für eine Dienstleistung die ich nicht mehr will zu zahlen. Nicht dass ich das Vergesse die wollen keine 70€ sondern nur die 30€ für irgendeine Diagnose welche uns als Kostenlos suggeriert wird. Nun so viel zur Geschichte. Ich muss wohl bei der Bank anrufen und diese Lastschrift zu blockieren oder ? Wenn ja was muss ich überhaupt sagen? Danke für eure Hilfe!

Mfg

...zur Frage

Warum dauern Überweisungen so lange?

Warum dauert in der heutigen Zeit die Überweisungen von einem auf das andere Konto so lange? Gibt es in Unterschiede in der Dauer einer Inlands- bzw. Auslandsüberweisung?

...zur Frage

Wieso ist der Kontostand niedriger als er eigentlich sein müsste?

Hallo,

ich bin mir sicher, dass der angezeigte Kontostand am Geldautomat viel niedriger ist, als er eigentlich sein müsste. Habe meine Kontoauszüge angeschaut und da ist auch nichts auffällig gewesen. Also keine zu hoch abgebucht Beträge oder dergleichen ...

Und viel Geld hab ich eigentlich auch nicht abgehoben.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Weil nach meiner Berechnung müssten ca. 1000€ mehr drauf sein, als tatsächlich angezeigt wird.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

volkswagen bank visa auf volkswagenbank giro überweisen?

Hallo,

habe folgende frage: habe ein Konto bei der volkswagen bank und mein ganzes geld ist auf der Visa karte wie kann ich das geld (oder einen teil avon) auf das girokonto überweisen finde nirgendswo einen button.

P.S. das girokonto und die visa karte sind mi tdem gleichen account verbunden

...zur Frage

Warum heißt es das viktorianische Zeitalter?

Die Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift. Ich habe bald einen Vortrag über das viktorianische Zeitalter, und ich finde im Internet zwar viele Informationen, aber mir wird nicht klar, warum es das viktorianische Zeitalter heißt. Ich müsste auch noch wissen, was Victoria besonderes gemacht hat, dass es das viktorianische Zeitalter heißt, denn ich finde im Internet nur, dass es die technische und wirtschaftliche Blütezeit und so war. Aber was hat Victoria damit zu tun?

Danke für Antworten (:

...zur Frage

Warum brauchen online Überweisungen immer so lange?

Mich würde mal interessieren, warum die Bank (Sparda) für eine online Überweisung immer 5 Werktage braucht. Geht das denn nicht schneller? Was passiert während so einer Überweisung hinter den Kulissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?