Warum dauern Lieder oft nur noch wenige Minuten?
Was ich mir immer Gedanken mache Frage ich mich immer warum alle Lieder so kurz sind obwohl die so viele Lieder machen so können tausende Lieder machen aber alle zu kurz wenige Minuten?
6 Antworten
Das hat mit dem Konsumverhalten zu tun, zudem haben Streamingdienst finanzielle Gründe. „Spotify und Co. rechnen Songs ab, wenn sie 31 Sekunden gelaufen sind. Künstlerinnen und Künstler haben damit einen finanziellen Anreiz, auf Intros oder einen raffinierten Aufbau zu verzichten. Man kommt gleich zur Sache, kurz und prägnant. Hinzu kommt, dass kurze Songs eher mehrfach gespielt werden, was einen zusätzlichen Impuls schafft. Mainstream richtet sich auf den Gewinn aus.
Ich finde es immernoch ok wenn Lieder ca. 3 minuten dauern. Manche Lieder dauern halt länger 4-5 minuten aber ich halte selbst 3 minuten nicht für kurz, wobei man oft davon ausgehen kann das es DJs gibt die aus Liedern einen Remix machen und sie dann manchmal viel länger dauern was ich gut finde.
In den 60-70ern waren 3 min. Songs perfekt weil sie auf eine Single passten, gern im Radio gespielt wurden (was Einnahmen brachte), und Singles waren immer finanziell weniger risikoreich als Doppelalben.
Dann kamen CDs in den 80/90ern - die konnten viel Musik aufnehmen, Kuenstler hatten mehr Freiheit, Songs wurden laenger und Alben hatten laengere Titellisten.
Und jetzt haben wir Streaming. Streamer zahlen pro Song, deshalb sind Kuenstler finanziell motiviert kuerzere Songs zu haben. Tik Tok ist auch zu einer riesigen Musikvertriebsplattform geworden, und Tik Toks sind kurz. Es braucht heutzutage nur noch einen kurzen Ausschnitt damit ein Song viral geht. (Soweit ich weiss ist der Durchschnitt heute um die 2.5 min)
Vielleicht ist das noch wegen damals, als es Schallplatten gab so, da passte nicht so viel drauf.
Gerade zur Zeit der Schallplatten gab es viele Musikstücke, die deutlich länger waren als 3 Minuten. Dafür waren dann aber weniger drauf.
Ja aber wenn man mit Computer lieder braucht kein Schallplatten
Naja, der Zuhörer will zwar unterhalten werden, aber eben auch nicht zu lang. Irgendwann kann auch ein anderes Lied drankommen.