Warum dauern Lieder in der Regel nur ca. 4 min und nicht länger/kürzer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage habe ich auch mal gestellt :)

hier die antwort eines users auf meine frage:

Das mit den Radio Edits von 3-4 Minuten Länge kommt noch aus der Zeit als es nur Vinyls gab. Damals war die Spiellänge pro Seite bei einer Single eben begrenzt. Längere Versionen konnte man nur auf LP oder Maxi-Single pressen. Aus diesem Grund waren die meisten Singles ca. 3-4 Minuten lang und die Extended Versions auf den Maxi-Singles in etwa doppelt so lange.

Heutzutage gibt es rein physikalisch gesehen eigentlich keinen Grund mehr, Songs auf diese Länge zu begrenzen, aber die Radio-Stationen spielen nach wie vor die Songs in der gewohnten Länge und damit die Songs nicht mittendrin abgewürgt oder mit Fade Out ausgeblendet werden, werden die meisten Songs so produziert, dass sie in voller Länge im Radio und im TV abgespielt werden können. (Equinoxe)

Minksi
Fragesteller

Super ... das klingt ziemlich logisch.

Danke für die Antwort!

Als Hobby-DJ in einem Online-Radio sag ich mal "diese Behauptung stimmt nicht", denn ich habe viele Titel, die entsprechend andere Längen aufweisen.

Da gibt es viele Titel, die kürzer als 3 Minuten sind, aber auch welche, die 5, 6, 8 Minuten und mehr haben.

Also muss und kann ich Deine Behauptung einfach entkräften, dass das so wäre.

Mag sein, dass die Masse der Hits eine Länge von rund 3- 4 Minuten hat, aber der andere Teil liegt durchaus drüber und drunter.

Gruß Bruno

P.S.: Das kürzeste vollständige Lied heißt "Der kürzeste Countrysong" von den Emsland Hillybillies

Minksi
Fragesteller

Ja, aber mal ehrlich .... wenn man jetzt nichts speziells hört, sondern einfach nur das Radio an hat, sind die meisten Lieder um die 4 min. lang ... +-30 sek.

Dass es Lieder gibt, die länger oder kürzer sind, ist mir bekannt. "Die Eisenbahnballade" von Reinhard Mey ist z.B. über 17 min. lang. Aber - sowas wird nicht im Radio gespielt.

Es geht mir um die breite Masse der Lieder. Warum wurden da Längen von "um die 4 min." eingeführt?

"Normale" Lieder? Es gibt sehr, sehr viele, auch moderne Lieder, die kürzer als 2 Min. oder länger als 7 Min. sind. Nur werden solche Bands und Lieder nicht im Radio gespielt, da die meisten Menschen nicht genug Geduld haben, sich einen so langen Song anzuhören oder einen sehr kurzen Song nicht als richtigen "Song" empfinden. Das ist eigentlich ziemlich schade, da es auch bei den sehr kurzen oder sehr langen Songs viel schöne Musik zu entdecken gibt.

Minksi
Fragesteller

Ja sicher gibt es längere und kürzere Lieder ... aber der Durchschnitt, der so gespielt wird (Disco. Radio, Fernsehen, was auf Alben drauf ist uws.) ist eben meist nur um die 4 min. lang.

Das meinte ich.

Es gibt auch längere, nur werden diese heutzutage selten bis gar nicht im Radio gespielt. "Child in Time" von Deep Purple dauert zb. über 10 Minuten. "Amarok" von Mike Oldfield geht 1 Stunde

Ist ja nicht so. Es gibt Lieder, die nur wenige Sekunden dauern. Andere dauern 10, 20, 30, sogar 60 Minuten (Mike Oldfield - Amarok)