Warum darf man Trinkgläser nicht in die Altglassammlung (Container) werfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pressglas darf man schon ins Altglas geben. Gemeint sind vermutlich Trinkgefäße aus Kristallglas.

Zitat Wolfgang Brauck von der Gesellschaft für Glasrecycling und Abfallvermeidung :

"So gehört zum Beispiel Kristallglas nicht in den Glascontainer. Die funkelnde Brillanz dieser Gläser entsteht durch ein Oxid, das fest in der Glasmatrix eingeschlossen ist und das einfallende Licht anders bricht. Wird das Kristallglas mit eingeschmolzen, geht das Oxid in die Schmelze über und kann die Qualität der anderen Gläser beeinträchtigen. "Werfen Sie Kristallglas bitte in den Restmüll", so der GGA-Experte."

Ich bin selbst Glasbläser und kenne mich daher "etwas" aus.

Glas ist nicht gleich Glas ! Verschiedene Sorten lassen sich nicht miteinander verarbeiten weil sie unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben.Das hat zur Folge,dass die aus Glasgemisch erzeugten Sachen beim abkühlen zerbrechen. Die in öffentlichen Containern gesammelten,verwendbaren Flaschen bestehen alle aus ein und derselben Sorte mit derselben chemischen Zusammensetzung,unabhängig von Farbe und Form.Mit Gesundheitsgefährdung hat das nichts zu tun.Auch die "normalen" Glasflaschen enthalten einen gewissen Anteil von Bleioxyd. Tringläser,Flachgläser wie Scheiben und Spiegel,Haushalts und Laborgläser sind aus anderen Sorten und sollten deshalb nicht in den Sammelcontainer da je nach Zusammensetzng z.B. 1000 Kg Glas einer Sortedurch die Beimischung von nur wenigen Kilos anderer Sorten die gesamte Masse unbrauchbar macht.

ich hoffe,euren Wissensdurst befriedigt zu haben

Axel

glas schneidet und macht die klamotten kaputt

Mir hat mal einer vom Abfallverband erklärt, dass mit den Glascontainern Glas im Rahmen des Grünen Punktes gesammelt wird. Auf Verpackungen aus Glas die mit dem Grünen Punkt versehen sind, wurde bereits eine Entsorgungsgebühr bezahlt (mit dem Kaufpreis). Daher sollten z.B. kein Haushaltsglas oder Glasscheiben in die Container geworfen werden.

mgutt  30.07.2013, 12:29

Grundsätzlich leuchtet das ein. Die wollen nur das Entsorgen, wofür sie vorher auch bezahlt wurden. Also Verpackungen und keine Trinkgläser.

Allerdings wieder unlogisch ist das Punkt, dass sie damit ja Geld verdienen, wenn sie den Wertstoff weiterverkaufen. Vermutlich sagen sie einfach allgemein keine Trinkgläser, weil auch Kristallglas dabei sein könnte. Das ist dem Verbraucher einfacher klar zu machen als dass der die Glassorte ermitteln muss.

die verletzungsgefahr ist höher,diese scherben sind viel gefährlicher...aber ich denke es gibt noch andere (vielleicht technische entsorgungsgründe?)

ich gehe im übrigen von kaputten gläsern aus,könnte auch wirtschaftliche gründe haben...