was genau ist ein narzisst,ist das so ungefähr das gleiche wie ein psychopath,wer kann mich aufklären?

3 Antworten

Donald Trump ist wohl das prominenteste Bilderbuch-Beispiel für einen (pathologischen) Narzissten. Er ist der Mittelpunkt der Welt und alle anderen Menschen sind egal.

Zwischen einem Narzissten und Psychopaten ist es nur ein schmaler Grat, bzw. ein Psychopat ist auch immer ein Narzisst.

Narzissten sind Menschen, die praktisch in ihrem eigenen Film leben und dort die Hauptrolle spielen. Sie halten sich für den Helden / die Heldin und haben meist einen "Feind", der böse ist und den sie bekämpfen müssen. In ihren Augen machen sie keinen Fehler. Sie halten sich meist für unfehlbar.

Fünf Kriterien, an denen man Narzisten erkennt

Erstens lasse sich ein Narzisst an seinem meist gut getarnten, aber
tief sitzenden Bedürfnis nach Überlegenheit erkennen. Um die zu
bekommen, muss er dafür sorgen, dass sein Gegenüber sich unterlegen
fühlt. Deshalb kommt man sich neben einem Narzissten immer ein bisschen
kleiner, dümmer, unbedeutender als gewöhnlich vor.

Der Narzisst
redet zweitens nur ungern über Gefühle, denn Gefühle machen verletzlich,
und das ist das Letzte, was er sein will. Also wechselt er das Thema,
wenn es zu gefühlsduselig wird. Drittens präsentiert der Narzisst oft
ein geschöntes Bild seiner Vergangenheit. Es scheint dort kein Versagen,
keinen Schmerz und keinen Verlust gegeben zu haben – alles ist nahezu
perfekt, so wie der Narzisst selbst.

Viertens fällt ihm schnell auf, wenn sein Gegenüber seine Ansprüche
an Perfektion nicht erfüllt. Narzissten bauen dann Druck auf. Charmant
und scheinbar subtil geben sie zu verstehen, was sie vom Gegenüber
erwarten, und zwar ohne dass darüber noch diskutiert werden könnte.

Und
fünftens verabscheut der Narzisst Abhängigkeit. Er vermeidet alles, was
ihn daran erinnert, dass er womöglich nicht jede Sekunde in seinem
Leben unter Kontrolle hat. Deshalb ist es ihm wichtig, ständig zu
demonstrieren, dass er es ist, der die Spielregeln aufstellt.

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article149153570/An-diesen-Kriterien-erkennen-Sie-einen-Narzissten.html