Warum darf man nicht Neger sagen, obwohl es ja nur Schwarzer heißt und das wiederum erlaubt ist?

20 Antworten

weil der Begriff früher in rassistischen Zusammenhängen gebraucht wurde, und davon wird sich durch das Verbot abgegrenzt..Das Wort wurde nur abwertend benutzt, es gab Vorurteile wie man sich einen vorstellt usw...im dritten reich war es ganz schlimm, wie über sie geredet worden ist und was den Leuten über sie erzählt wurde...und daher finde ich es richtig, dass der Begriff verboten wurde...lg

auegg
Fragesteller

macht Sinn, danke für die Antwort!

Ganz einfach: Wer sich nicht rassistisch verhalten will, benutzt keine rassistischen Wörter. Rekurse auf frühere Gepflogenheiten oder die Unantastbarkeit von einmal Geschriebenem sind billige Ablenkungsmanöver. Es verletzt Schwarze, wenn sie als "N*ger" bezeichnet werden, und wer nicht verletzen will, lässt das Wort weg. Das "ohne böse Absicht" gilt nicht mehr, wenn man über die Wirkung des betreffenden Wortes informiert ist und es trotzdem weiterverwendet.

Während der Kolonialisierung wurde die Bezeichnung "Nger" in einem abwertenden und rassistischen Kontext benutzt, der eine Überlegenheit der "weißen Rasse" konstruieren sollte. Der Begriff "Nger" kommt von "niger", was auf Latein "Schwarz" bedeutet und erstmal nichts Anstößiges ist, im Gegenteil. Nur hat er im Laufe seiner Verwendung eine ganz andere Konnotation bekommen. Selbst der Duden schreibt, dass der Begriff heute noch als diskriminierende Bezeichnung empfunden wird. "N*ger" ist ein Begriff, der durch seine Verwendung also längst seine Unschuld verloren hat.

"Der Begriff Neger stammt aus dem französischen Wort „negre“. Im Lateinischen bedeutet „niger“ schwarz.In Deutschland wurde der Begriff Neger seit dem 18.Jh. eingebürgert und stand für die indigenen Bewohner Afrikas.Während der Sklaverei (16.Jahrhundert) in Amerika wurde der Begriff „Nigger“ als Schimpfwort gegenüber den schwarzen Sklaven aus West Afrika eingeführt.Die Bezeichnungen „Nigger“ in Amerika und „Neger“ in Europa gingen mit abwertenden Urteilen über Schwarzafrikaner einher, was sie zu abwertenden und diskriminierenden Begriffen machte.

In Zurückweisung rassistischer Klischees spricht man seit dem 19. Jahrhundert aufklärend nicht mehr von „Niggern“ und „Negern“, sondern beschreibend mit den Begriffen „Schwarze“, „Schwarzafrikaner“, „Afroamerikaner“ oder „Afrikaner“.

Die Schimpfwörter „Nigger“ und „Neger“ werden trotzdem gelegentlich verwendet. Einige ältere Menschen werden es unüberlegt und aus "sprachlicher Gewohnheit" tun, aber diese sprachliche Gewohnheit ist die Folge der langen Diskriminierung.Heute weiß fast jeder um die Problematik dieser Begriffe und man darf annehmen, dass ihre Verwendung nur dazu dient, um die Afrikaner zu beleidigen.

texted Eda & Sven"

http://www.inidia.de/neger.htm

Weil es Leute gibt die meinen, ständig anderen Leuten vorschreiben zu dürfen, was man sagen darf und was nicht.... Dabei unterstellen sie anderen Menschen grundsätzlich, durch den Gebrauch bestimmter Worte und Redewendungen die in ihren Augen nicht politisch korrekt sind grundsätzlich die absichliche Herabsetzung, Diffamierung oder verächtlichmachung bestimmter Personengruppen.

Dabei sind aber meist eben genau diejehnigen die sich als selbsternannte Sprachpolizei aufspielen die einzigen, in deren Köpfen diese angebliche Diskriminierung stattfindet.

Bernie5  14.05.2013, 16:07

Und an genau diese Verschwörungstheorie von einer mächtigen "Politischen Korrektheit" glauben alle Rassisten, die nicht für ihren Rassismus kritisiert werden möchten.

stefhlo  04.11.2014, 19:00

gebe dir vollkommen RECHT

Neger (span. negro, fr. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in den Deutschen Sprachraum eingeführtes Wort. Der Begriff entwickelte sich von einer klassifizierenden, rassischen Bezeichnung eines Volkes hin zu der Verwendung als Schimpfwort. Seine Bedeutungen unterlagen über die Jahrhunderte Wandeln. In der Grundbedeutung war es eine Bezeichnung für (von Natur aus) dunkelhäutige Menschen. Die Beibedeutungen unterlagen einem weitaus stärkerem Wandel. Heute ist der Begriff rassistisch oder abwertend konnotiert. Die Bezeichnung wird heute von vielen mit dem Begriff BezeichnetenDer Begriff wurde in Zusammenhang mit dem Kolonialismus und Sklavenhandel im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro als Nachfolgeformen des lateinischen Wortes niger („schwarz“) entlehnt und später mit der überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ verbunden. Er erlangte im 19. Jahrhundert mit dem Aufkommen des europäischen Imperialismus und den damals als wissenschaftlich geltenden Rassentheorien weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache. Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wo er einem Bedeutungswechsel vom deskriptiven Begriff zum wertenden unterlag, ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Umgangssprache. In rechtsextremen und rassistischen Kreisen ist der Begriff unverändert Bestandteil des Vokabulars.