Warum darf man fast 10 km/h schneller fahren?

9 Antworten

die setzen die Geschwindigkeitsbegrenzung eh so, dass du mit der tolerierten Überschreitung nicht schneller fährst, als sie für vertretbar halten: sie meinen, man solle auf diesem Straßenabschnitt maximal 40 fahren = Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30.

Digibike  06.05.2025, 07:44

Falsch. Merkst aber dann, wenns zum Unfall kommt, weil dir eben die Meter ausgehen. Bei 40 erwischt ein Kind z.b. noch mit 30 Km/h, wo du bei 30 schon gestanden hättest. Weder die Physik noch deine Reaktionsfähigkeit nodelt es auch nur nen Hauch, was du meinst zu beherrschen. Krankenhäuser und Leichenhalle sind voll von solchen "Selbstüberschätzungen". Ich finde das Schweizer Modell da wesentlich ehrlicher und Kompromissloser: Höchst heißt Höchstgeschwindigkeit. Bereits 1 km/h drüber, wirds teuer. Bei 15 drüber sind so 2500 Euro umgerechnet, wenn ich das recht im Kopf hab, fällig und bab 16 Km/h stehst vor Gericht. Fertig. Alle Unklarheiten beseitigt und Diskussionsbedarf ebenso!

horribiledictu  06.05.2025, 08:34
@Digibike

ach, und das rechtfertigt am Sonntag um 6 Uhr Früh einen 30er vor einer Schule?

von Physik reden wir gar nicht erst, denn dann dürfte je nach Straßenverhältnissen (die man dann natürlich einbeziehen müsste!) auf einer Autobahn zwischen Schritttempo udn unbegrenzt alles erlaubt bzw verboten sein.

Digibike  06.05.2025, 08:46
@horribiledictu

Gegenfrage: was rechtfertigt, daß DU entscheidest, wann DIR die Verkehrsregeln, die du zugesichert hast, einzuhalten, als du den Führerschein gemacht hast, zu respektieren und einzuhalten? Du selbst? Erklärt dann warum es immer mehr solche "Erzieherischen Maßnahmen" wie Brake Check oder Verkehrsteilnehmer ( z.b. Radfahrer) von der Fahrbahn abdrängen usw. und so fort...

horribiledictu  06.05.2025, 09:08
@Digibike

soso, man darf also verkehrsregulatorische Maßnahmen nicht hinterfragen...

ein Bsp aus der Realität: Bundesstraße, 100km/h erlaubt, am Sonntag um 4 Uhr Früh steckt sich ein Auto voller junger Leute (Fahrer 1,2 Promille) mit 140km/h in die Landschaft, alle vier tot. Reaktion der Behörden: Geschwindigkeitslimit an der Stelle auf 80 gesenkt.

und jetzt erklär DU mir, dass das eine sinnvolle Maßnahme war, um solche "UNfälle" zu verhindern!

Digibike  06.05.2025, 10:19
@horribiledictu

Das MUß ich dir gar nicht erklären, weil a) vermutlich das nicht der enzige Unfall war und B) ich keine weiteren Hintergründe, außer das, was du hier preis gibst, kenne. Wenn ich mit Regeln nicht einverstanden bin, diskutier ich die mit dem Veranstalter aus und tu Sie nicht, während desvspiels, nach gut dünken, ignorieren und komm dann mit faulen Ausflüchten hinterher ums eck. Aber so unterschiedlich sind Menschen, nicht war?

Weil Personal teuer ist und nicht auf Bäumen wächst.

Die kleinen Geschwindigkeitsüberschreitungen sind so zahlreich, dass ihre Bearbeitung zu viel Personal binden würde... bei dem man ständig draufzahlt, weil die eingenommenen Bußgelder nicht den Stundenlohn decken. Und selbst wenn man sich diesen Aufwand trotzdem geben will, stellt sich oft die Frage: Woher die Leute nehmen? Es nützt ja auch nichts, wenn sich die Blitzerfotos zu tausenden stapeln und keiner bearbeitet sie, auf dass sie nach 3 Monaten verfallen.

Wenn also eine Stadt oder ein Landkreis die Zahl der zu bearbeitenden Blitzerfotos etwas reduzieren will/muss, werden eben etwas mehr kleine Geschwindigkeitsüberschreitungen toleriert und die Blitzer etwas weniger scharf gestellt.

Warum darf man fast 10 km/h schneller fahren?

Vorsicht: Dass etwas nicht bestraft wird, heißt nicht dass man es darf!

Der Youtuber tomatolix war dabei und hat eine reportage gemacht.

Der ist hier etwas ganz Großem auf der Spur.

Ein Grund dafür ist, dass in DE, im Gegensatz zu einigen anderen Ländern, nach der Messung noch 3 km/h abgezogen werden. Würde man schon ab 34 km/h blitzen, würde das einen erheblichen Mehraufwand bei den Bußgeldstellen bedeuten, die mit der geringen Verjährungszeit, die es in Deutschland bei solchen Verstößen gibt, nie alle Verstöße rechtzeitig abarbeiten könnten. Daher eben erst bei 38/39 km/h.

Jel82  06.05.2025, 07:25

Ganz zu schweigen von den Massen an RTL Zuschauern die sofort alle "ABZOCKE" schreien würden :)

Darf man nicht, aber es gibt eben so viele möglichen Fehlerquellen, dass man eben schlecht genau bei 30,0001 blitzen kann. Blitzgerät, Tacho, Reaktionsvermögen, Verkehrsdichte usw. sind mögliche Fehlerquellen. Auch gibt es sehr viele Stellen, wo sich im Prinzip nicht ein Mensch an die Begrenzung hält, weil's schlicht unnötig ist.

Das kommt immer darauf an, was man am Blitzer für eine Auslöseschwelle einstellt. Die Schwelle sollte aber mindestens 5km/h drüber liegen, da 3 km/h ohnehin abgezogen werden. Und bei 2 km/h Überschreitung ist es fraglich ob das durch geht.

Also ja es ist üblich 7-10km/h draufzuschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung