Warum darf man bei ausgebauten Grafikkarten nicht die Lüfter drehen?

4 Antworten

Wenn du den Lüfter drehst, wird er zum Generator (=Dynamo) und schickt Strom in die Grafikkarte. Wenn du zu dolle drehst, kann die Elektronik der Karte dadurch kaputt gehen.

Gilt übrigens für jeden Lüfter, nicht nur auf Grafikkarten.

Daher sollte man auch nicht mit Druckluft den Staub von Gehäuselüftern oder CPU-Lüftern blasen, ohne die Lüfter vorher zu fixieren.

Durch eine Drehung wird die Polarität des kapazitiven Frequenzfeldes intermittierend getriggert, was zu einer Superinduktion der statischen Hyperosmose führen kann.

Lass das besser.

Wenn du es zu heftig machst kann halt sein dass der Motor in den Lüftern kaputt geht, aber zum Saubermachen oder so kann man das ruhig machen

gutefrageTROX
Fragesteller

Hab gehört und gelesen, dass durch Restspannung die Karte beschädigt werden kann wenn die Lüfter drehen.

Tilo2300  14.07.2022, 12:23
@gutefrageTROX

Im Prinzip ja, aber es ist keine Rest-Spannung, sondern die durch den Motor induzierte Spannung, da der Motor beim "externen" Drehen zum Generator wird.

Tilo2300  14.07.2022, 12:24

Na, dafür müsste man schon SEHR heftig drehen. Das Problem ist die dadurch generierte Spannung, weil der Motor so zum Generator = Dynamo wird.

Darfst du, nur nicht so schnell.

gutefrageTROX
Fragesteller

Hab gehört und gelesen, dass durch Restspannung die Karte beschädigt werden kann wenn die Lüfter drehen