Warum darf ich mein Auto nicht putzen?

5 Antworten

https://www.mobile.de/magazin/artikel/autowaesche-am-sonntag-so-ist-die-lage-in-den-laendern-2410

Hier ist Autowaschen am Sonntag verboten
Grundsätzlich verboten ist das Autowaschen an Sonntagen in Baden-Württemberg, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Waschanlagen müssen sonntags also geschlossen bleiben. Ebenso nicht erlaubt ist oftmals das Autowaschen vor der eigenen Garage oder im heimischen Garten. Dabei geht es allerdings weniger um den Verstoß gegen die Sonntagsruhe, sondern um eine mögliche „fahrlässige oder vorsätzliche Verschmutzung des Grundwassers mit eingebrachten giftigen oder wassergefährdenden Stoffen“. Logisch, dass dabei keine Rolle spielt, ob es sonn- oder wochentags geschieht. Hier kann ein  Bußgeld drohen, wenn nicht gewährleistet ist, dass das Abwasser nicht ins Grundwasser gelangen kann. Bis zu 100.000 Euro sind möglich.

An Feiertagen ist es zwar nicht strafbar sein Auto zu putzen, aber manche Leute sind da noch so traditionell, sodass sie da vielleicht etwas überreagieren.

Das habe ich dazu gefunden:

An Karfreitag, Ostersonntag und am Volkstrauertag ist die Autowäsche prinzipiell in Deutschland verboten.

In den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Rheinland-Pfalz besteht ein Verbot der Autowäsche sonntags und feiertags. Dagegen ist das Waschen des PKWs an Sonntagen und Feiertagen in den anderen Ländern überwiegend erlaubt. Achtung: In Bayern und Hessen gelten andere Regelungen, die das Autowaschen sonntags und feiertags einschränken.

Ich würde dem Nachbar sagen das ich für ihn Niemals die Feuerwehr, die Polizei oder den Krankenwagen rufen werde und das er auch niemals auf die Idee kommen sollte jeh auch nur einen Gefallen von mir zu brauchen ;D

Und das ganze würde ich mit den worten "Der größte Schuft im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant" abschließen während ich mein Zeug zusammenpacke und zur Haustür laufe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Man darf es nur auf dem Waschplatz waschen, da sonst Verschmutzungen mit Öl ins Grundwassergelangen gelangen kann und das die Umwelt belastet. Wenn das die Polizei oder Ordnungsamt sieht bekommst du eine Strafe. Kannst dich auch gerne auf meiner Seite bei sonstigen Info´s umsehen. www.autoinfoservice.de

schätze ihn hat der Staubsauger gestört. Waschen darfst das nur an zugelassenen Stellen mit Ölabscheider.

Verboten ist es nicht,