Warum darf ich als Muslim nicht mit einer Muslima Kontakt im Internet aufbauen?
Hallo Selam Alejkum, warum darf ich nicht zum Beispiel auf Instagram mit einer Muslima Kontakt aufbauen und mit ihr Sprachnachricht machen und schreiben und sie einmal treffen wenn ich eine Frau suche iergendwie muss man ja Kontakt aufbauen! Warum sagen viele Muslime das darf man nicht machen?
4 Antworten
السلام عليكم ورحمة الله وبركاته
Ich bin kein Gelehrter, bitte also meine persönliche Meinung nur als solche zu betrachten:
Grundsätzlich ist es im Islam zu vermeiden, Kontakte heimlich zu knüpfen.
Natürlich setzt eine künftige Heirat voraus, dass man sich kennen lernt. Wenn ein Kontakt entsteht, dann ist das zunächst kein Problem. Mitunter müssen ja z.B. auch Studenten untereinander sich austauschen zu irgendwas Studiumrelevantem. Ob im direkten Gespräch Face to Face oder online ist sicher egal. Zu Zeiten des Propheten gab’s ja weder Telefon noch Internet. Kommunikationswege wandeln sich.
jetzt ist aber etwas entscheidend: die Absicht (Niyy).
Willst du ein Mädchen heiraten, sofern sie das auch will, dann nicht heimlich miteinander die Beziehung forcieren und heimlich daten usw. Sowohl du als auch sie müsst die Familie in Kenntnis setzen. Vorstellig werden inklusive. Wenn es keine grundsätzlichen Bedenken der Familien gibt, dann könnt ihr euch natürlich auch treffen, nur eben nicht einfach so und heimlich. Sie kann z.B. ihre Schwester mitbringen. Gespräche unter 4 Augen sind dann möglich in Sichtweite der Schwester. Ihr müsst ja Gelegenheit haben, mehr übereinander zu erfahren. Man hofft natürlich, dass er oder sie einen guten Charakter haben und natürlich auch die Religion ernst nehmen. Das mag für sekulare Leute befremdlich klingen, aber so ist das bei Muslimen nun einmal. Es kommt darauf an, ob man es ehrlich meint oder nicht. Das weitere wird im rahmen der Familien geregelt. Eine lose Verbindung ist im Islam nicht erlaubt. Also keine heimlichen Treffen, kein Händchenhalten und Küssen, kein räumliches zurückziehen. Keinerlei Intimitäten, auch nicht online, weder verbal noch optisch. Die sind nur in einer Ehe erlaubt. … Wenn du ein Mädchen also kennenlernst und mit ihr und sie mit dir ehrliche Absichten habt, also euch verbinden wollt fürs Leben, dann läuft das eh im Rahmen der Familien. Kümmere dich nicht um Meinungen hier, die von islamischen Regeln nichts wissen oder wissen wollen. Bleibt also auf dem rechten Weg, und alles wird gut! Insha Allah!
السلام عليكم ورحمة الله وبركاته
Wenn Du es nicht dürftest, würde es sicher nicht dutzende Datingapps à la Tinder speziell für Muslime geben. In extremistischen Strömungen des Islam darfst Du es vielleicht nicht, aber warum sollte man ewiggestrigen Leuten folgen, die von einer Gesellschaft wie im Mittelalter träumen? Da sind auch die meisten islamischen Länder schon viel, viel weiter.
Wir leben in einem freien Land - natürlich darfst du mit einem Mädchen Kontakt aufbauen wenn ihr das wollt.
Lass dir von den Radikalen nicht so einen Blödsinn erzählen, und mach dein Ding und geh deinen Weg. Mit Wem du dich triffst oder wann geht niemand was an - Ende! Grüße und viel Spaß euch.
Du bedankst dich bei einem Nichtmuslim für eine unkorrekte islamische Antwort.
willkommen in Deutschland. Sorry wenn es schwer ist die Freiheit zu akzeptieren
Er stellt eine islamische Frage. Das hat nichts mit Deutschland zu tun. Du kannst gerne deine eigene Ansichten vertreten.
So ist nun einmal der Islam. Jede Begegnung gilt als Vorbereitung für Unzucht, wenn nicht ein männlicher Verwandter als Aufpasser dabei ist.
Danke 👍