Warum dampft kaltes Wasser nicht?

4 Antworten

Die Siedetemperatur des Wassers liegt bei 100°c. Also der Punkt an dem es in den Gas Zustand über geht. Aber auch kaltes Wasser dampft. Geh mal in einer kalten Winter Zeit an einen zugefrorenen See. Wenn es auch noch feucht ist, entsteht Nebel über dem See. Also Dampft auch kaltes Wasser.

jorgang  12.09.2011, 17:20

Sorry, habe zeitversetzt das gleiche geschrieben. Als meine Antwort sichtbar wurde, war deine schon hier.

Wieso nicht? Schau mal auf einen See raus, wenn die Wassertemperatur 20 °C ist und die Lufttemperatur 5°C. Was siehst du? Wasserdampf (Nebel über dem See). Ebenso verdampft auch Eis. Und wenn die Außentemperatur kälter ist als das Eis wirst du auch Kondensation sehen. Also verdampfen kaltes Wasser und Eis genauso wie warmes Wasser und die Kondensation Dampfbildung) ist nur eine Frage der Umgebungstemperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
peter678  12.09.2011, 17:53

Gute Antwort. Ein wenig unterscheidet sie sich aber doch. Also, kein Problem. DH

Wenn Wasser dampft bzw kocht, entstehen Gase. Ohne Hitze=kein Gas ohne Gas=kein Dampf

MrBonfire  17.09.2011, 20:01

Setzen 6! Wasser kann dampfen, bevor es kocht. Dampf ist nur sichtbar wenn Wassermoleküle vom Aggregatzustand "gasförmig" in den flüssigen zustand kondensieren (tTröpfchenbildung) Wasser ist eins der wenigen Molekülen welches ein Aggregatzustand überspringen kann und somit direkt von der fensten (Eis) in den gasförmigen Zustand (Dampf) wechseln kann.

nein es entstehen keine gase die molekühle schwingen nur so schnell wenn sie erhitzt werden und wenn sie kalt sind dann sind sie geordnet und können nicht abheben