Warum dampfe ich auf dtl meistens mit 50 Watt und mit mtl auf 25 watt?

2 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

DTL = viel Dampf... viel Dampf braucht viel Oberfläche beim Heizelement und das bedeutet auch (fast) immer viel Material das erhitzt werden muss... und viel Material = viel Leistung NÖTIG. Ausserdem bedeutet DTL auch meisst deutlich stärkere Züge und damit auch deutlich mehr Kühleffekt, den man mit der leistung ausgleichen muss/kann.

MTL = wenig Dampf = wenig Oberfläche = wenig Masse = wenig Leistung MÖGLICH.... deine hypothetischen 60W würden etliche MTL-Coils komplett durchbrennen lassen... der Kühleffekt durch das Zugverhalten fällt auch erheblich schwächer aus,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Deinvater663
Fragesteller

Danke, ja ich Bau dar ja nur mini coils ein und wenn ich dar auf 50 Watt dampfen würde wäre es ja viel zu viel :)

Du musst überlegen, dass das Volumen ebenfalls ein komplett anderes ist. Beim DTL (Direct to Loung) wird der Dampf eben direkt in die Lunge gezogen, wo wir ein deutlich größeres Volumen besitzen als im Mundraum. Hierfür können wir also ruhig etwas mehr Watt verwenden.

Beim MTL (Mouth to Loung) wird der Dampf eben vorerst nur in den Mund gezogen, wobei deutlich weniger Dampf in den Mundraum passt.

Natürlich ist die Erklärung mit den unterschiedlichen Materialien ebenfalls vollkommen richtig

sunnymarie32  16.02.2021, 22:22

Jein... das mehr Dampf entsteht, ist das RESULTAT aus mehr Oberfläche und mehr Material. Wenn du ne kleine Coil mit wenig Masse mit viel Leistung befeuerst, brennt die dir trotzdem durch, auch wenn du wie ein Stier direkt auf Lunge ziehst...

Die Leistung ist primär IMMER von der MASSE abhängig, die erhitzt werden muss und dann spielt da noch die Kühlung durch das Zugverhalten mit rein. Die mögliche Dampfmenge und damit die Tauglichkeit/Sinnhaftigkeit für MTL/DTL dagegegen ist das ERGEBNIS aus der Auswahl der OBERFLÄCHE des Heizelementes.

Unterschiedliche Materialien machen dagegen kaum einen Unterschied im Leistungsbedarf - einer Coil ist es reichlich egal, ob sie aus Kanthal, Ni80 oder Edelstahl ist solang sie die gleichen Abmessungen haben, ist der Leistungsbedarf immer (fast) identisch.