Warum brennen die Lampen bei meinem Mofa immer Durch?

Hier seht ihr meine Mofa, in jetzigem zustand. :)  - (Mofa, Licht, Scheinwerfer)

4 Antworten

Wenn das Mofa frisiert ist, könnte die Lichtmaschine zu viel "Saft" produzieren. Oder es liegt an den Sicherungen.

Quadeye
Fragesteller

fiisiert ist es (noch) nicht. ich habe auch schon dran gedacht das meine Lichtmaschine bei nem Sturz, kurz bevor die ersten lampen durchgebrannt sind, irgendwas abbekommen hat.

Hallo,
es wird wohl zuviel Spannung abgegeben.

ich schätze, dass entweder der Gleichrichter / Regler, oder die Lichtmaschine Macken hat.

Quadeye
Fragesteller

weißt du zufälliger Weise ob mein Mofa Gleichstrom oder Wechselstrom hat? ich nämlich leider nicht..

Das ist bei den alten 6 Volt Anlagen normal. Abhilfe schafft nur ne 12 Volt Birne im Rücklicht. Die Rücklichtbirne ist immer die erste die durchknallt. Danach gehts vorne weiter..12 Volt hinten rein und alles brennt perfekt .(auch wenns hinten bisschen wenig Licht ist)

Quadeye
Fragesteller

Ich hab hinten schon ne 12 Volt Lampe genommen. Auch die musste dran glauben... wenn ich meinen Strommessungen glauben kann, hab ich, wenn ich gas gebe, manchmal bis zu 30 Volt..

verbrannteerde  31.12.2011, 15:18
@Quadeye

Das ist natürlich schlecht !! Ist da nicht ein Regler verbaut der die Spannung halten sollte? (Kondensator oder sowas)

ist zwar schon alt aber eine lösung hab ich im www nicht gefunden. bei der Hercules M4 meines Sohnes waren das zwei Probleme. Zum einen war ein Kabelbruch zur Lampe vorn ein Fehler. Ein weiterer befand sich in der Frontlampe wo der „Pluspol“ die kupferzunge nicht richtig drauflag (schlechter Kontakt). Da mein Junior nur bei Schönwetter am Tage fährt fiel das ganze erst im verlauf der Fehlersuche das die Frontlampe ausfiel und die Spannung bei mittlerer Drehzahl auf fast 20 Volt stieg. Den Kabelstrang erneuert und alles wieder gut