Warum braucht man heutzutage mindestens das Abitur?

5 Antworten

Weil damals die Anforderungen für einen Realschulabschluss noch viel höher waren.

Weil das Niveau der Abschlüsse gesunken ist,

Weil heute selbst Leute mit Abitur kaum in der Lage sind, einen Satz geradeaus zu schreiben.

Weil aber die minimalen Anforderungen der Unternehmen gleich geblieben sind, muss eben der geforderte Ausbildungsstand angehoben werden, damit nicht nur Trottel durch die HR-Abteilung ziehen...

Heutzutage machen immer mehr Schüler einen höheren Schulabschluss. Heißt du hast für den gleichen Beruf, mehr Bewerber mit höheren Schulabschluss. Wo sich früher nur Hauptschüler für Beruf A beworben haben, bewerben sich heute vom Hauptschüler bis zum Abiturient jeder. Am Ende werden dann die Abiturienten oft lieber genommen und so steigen mit den Jahren auch die Anforderungen.

Weil sonst gewisse Berufe diese Bildung brauchen. Und es gibt genug Berufe, wo du auch mit nem Realschulabschluss weit kommst. N Kumpel von mir wurde Elektriker und hat dann den Meister rangehängt. Nun hat er ne eigene Firma. Du musst aber auch bereit sein, Verantwortung zu tragen.

Aus eigener Erfahrung mit Bewerbern um Lehrstellen kann ich sagen, daß ein großer Teil von Bewerbern mit qualifiziertem Hauptschulabschluß gravierende Schwächen in Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschsften hat. Aus diesem Grund haben wir grundsätzlich darauf verzichtet, Hauptschulabgänger überhaupt erst einzuladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hellomehelp  16.04.2024, 09:01

Als Döner Verkäufer oder was

Weil die Bildung nachgelassen hat damals war ein realabschluss viel schwerer als heutzutage Abitur