Was für Voraussetzungen braucht man um Anwalt zu werden?

4 Antworten

Du benötigst das Abitur als Schulabschluss, um dann Jura zu studieren. Wenn Du Dich informieren willst, was man bei Jura für Fächer studieren muss, dann schau mal in den beiliegenden - sogenannten Studienverlaufsplan. Dort siehst Du, was sich in einem Studium erwarten würde: https://www.jura.uni-muenster.de/de/fakultaet/rechtsgrundlagen/zum-studium/studienplan-2022/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeiten als Dozent an verschiedenen Hochschulen
Yasin501
Fragesteller

Kann man den von der realschule direkt ins Abitur gehen? Oder ist die 11 12 und 13 Klasse eines Gymnasium das Abitur?

Am besten du gehst auf eine Fachoberschule. Gymnasium kann ich nicht empfehlen, da du dich da schwerer tun wirst.

Wenn du dann das allgemeine Abitur nach der 13. hast kannst du ganz einfach jura studieren:) Da gibt es auch oft keinen NC.

Katharina621  23.04.2023, 20:30

Btw. Falls du in die 10te Klasse gehst, kann es mit der Anmeldung knapp werden.

Nach einem Realschul Abschluss kannst du weitere Jahre im Gymnasium verbringen und dort Abi machen🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt

Abitur und Jurastudium, nach bestandenem Examen Referendariat im Gericht, bei Behörden und Anwalt, dann zweites Examen, dann Anwalt.