Warum braucht man für Downhill eigentlich so viel Federweg?

3 Antworten

Beim Downhill geht es unter den ganzen MTB-Disziplinen fürs Material am gröbsten zur Sache. Ein großer Federweg dämpft Erschütterungen und Schläge weg und reduziert die Belastung auf das Material und den Fahrer. Man kommt zwar viele Trails auch mit XC-Fullys mit 120 mm Federweg oder gar einem Gravelbike runter, aber da muss man viel filigraner und langsamer fahren.

Braucht man nicht, geht auch mit einem alten Klapprad aber so geht’s halt besser.

timonMT4
Fragesteller

Man braucht aber wahrscheinlich ne Federung oder so

Smartass67  02.01.2024, 20:07
@timonMT4

Nö, man muss nur das Rad beherrschen. Federung hilft im Gelände dabei, ersetzt das aber nicht.