Warum braucht man ein 1,0 Abitur um Arzt zu werden?

7 Antworten

Braucht man nicht. Der Numerus Clausus eines jeden Studiums, somit also auch der des Medizinstudiums, ergibt sich durch Angebot und Nachfrage. Du könntest rein theoretisch auch mit 3er Abi Arzt werden - nur kommste damit nicht ins Studium.

hey, du brauchst nicht an allen universitäten einen nc von 1,0, doch ein sehr guter durchschnitt sollte es schon sein. und das liegt daran, dass medizin ein sehr beliebtes studienfach ist und deshalb nur die besten der bewerber für das studium zugelassen werden - und diese haben in den meisten fällen einen nc von 1,0. wegen der genauen ncs kannst du dich ja nochmal informieren und dann vllt eine uni wählen, bei der der nc nicht so hoch ist, falls du es nicht schaffen solltest :) viel erfolg und alles gute - lala ♥

Weil die Unis es sich leicht machen. Statt persönliche Gespräche mit allen Bewerbern zu führen, in denen man - die entsprechende Kompetenz der Interviewer vorausgesetzt - die Eignung der Bewerber sehr viel besser feststellen könnte, nutzt man ein pseudo-objektives Verfahren, bei dem die Noten in Schulfächern herangezogen werden, von denen die allermeisten nichts mit dem Studium zu tun haben.

Weil es nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen, aber extrem viele Bewerber für diesen Studiengang gibt.

Weil der Andrang an allemn Umis zu groß ist, als dass alle in die Vorlesungen passen. Das gilt übrigens auch für Tiermedizin und Pharmazie.