Warum brauchen neue gpus mehr Energie als früher?

5 Antworten

Hi,

Das wird durch die Anzahl und die Größe der Transistoren bestimmt. Alle 2 Jahre halbiert man die Größe der Transistoren und könnte weniger Strom verbrauchen und somit weniger Hitze produzieren, aber dann vervielfachen sie auch noch die Anzahl, um die Konkurrenz abzuhängen. So bekommen die kleinen Kraftwerke im PC immer mehr Bedeutung und immer mehr heisse luft muß abtransportiert werden. Irgendwann gibt es die erste Home PC Flüssigstickstoff-Kühlung, ihr werdet cchon sehen 😁💲😡👍👎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
In dieser befindet sich eine Radeon HD 5570, also relativ alt. Ich finde es bemerkenswert das die nur 7 Watt benötigt.

Ja, als absolutes Minimum. Laut Datenblatt im idle 10W und unter Last 45W.

RTX 4060 (Ti) aktuell die energieeffizienteste gpu aktuell und selbst die braucht mehr als 100 Watt.

Ja, unter Last. Im Idle braucht die auch nur 15W.

Aber es ist ja auch nur 8 mal so stark wie die 5570.

Woher hast du diese Angabe denn? Nie und nimmer ist die RTC 4060 nur 8 mal leistungsstärker als die HD 5570. Da ist ziemlich sicher ein größerer Leistungsunterschied.

Elias33211
Fragesteller

Lies bitte den Satz danach, trotzdem danke für die antwort

Shalidor  14.12.2023, 15:53
@Elias33211

Dass meine Antwort mehr beinhaltet als nur die Aussage, dass deine Angaben falsch sind, hast du hoffentlich verstanden, oder?

Die 5570 war eine reine Office-Karte, welche dennoch 45 Watt verbraucht hat.

Die 7, bzw. eigentlich sind es 10 Watt beziehen sich auf den Idle. Und da verbrauchen aktuelle Karten auch nicht viel mehr.

Dennoch kannst du halt eine Office-Karte mit keiner Gaming-Grafikkarte vergleichen.

Ganz einfach. Weil die mehr Leistung als damals haben.

Mehr Leistung = mehr Energie

Shalidor  13.12.2023, 18:34

Nicht unbedingt, kommt auch auf die Effizienz an. Ne 10 Jahre alte AMD-Karte kann mehr Strom brauchen, als eine aktuelle Nvidia, ist von der Rechenleistung her aber trotzdem weitaus schlechter.