Warum bootet kein Linux USB-Stick?

julihan41  12.04.2022, 18:03

Kannst du Hardware Informationen zu CPU, Mainboard, GPU,.. anfügen?

Paddy1095
Fragesteller

Mainboard: Biostar Hifi A70U3P

CPU: AMD A10-7850K

8GB DDR3 1233mhz

240GB SSD

Grafikkarte: Nvidia GT1030 2GB

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hast du auf dem Board noch USB 2.0 schnittstellen?

Wenn ja, versuchs mal darüber mit den EInstellungen wo auch der Bootloader kam.

manchmal werden usb-controller direkt nach dem boot nicht korrekt erkannt, erst viel später die Treiber geladen werden..

dieses hatte Ich selbst gehabt bei meinem "alten" Asus notebook, wo USB 3.0 nicht bootable war...nur über USB2.0 lies sich jedes System vom Stick starten.

Vielleicht gibts im BIOS/UEFI für deine USB ports eine einstellung wo du von XHCI auf EHCI oder UHCI umstellen kanst und dann testest..

Grafikkarte: Nvidia GT1030 2GB

Das könnte der Grund sein. Nvidia macht nichts, um kompatibel zu sein.

Linux Mint bindet die zugehörigen Treiber aber in der ISO mit ein, glaube ich. Ansonsten den VESA Modus oder so nehmen.

Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/

Paddy1095
Fragesteller

Ich habe grade mein BIOS zurückgrsetzt und jetzt scheint es zu gehen. Irgendwie komisch weil im BIOS kaum was verändert wurde

julihan41  12.04.2022, 18:57
@Paddy1095

Ja, manchmal versteht man es nicht.

Was wird es für eine Distribution? Bin neugierig...

Paddy1095
Fragesteller
@julihan41

Es sollte MX Linux werden. Denn das ist bisher das einzige Linux wo ich mich mit der Bedienung anfreunden kann.