Warum blockt er ab?

4 Antworten

Hallo Willy, danke für deine Antwort.  Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir keine  offizielle Beziehung führen. Natürlich ist das Thema damals aufgekommen, als wir und kennengelernt haben. Aber wir halten es so ohne Beziehung mit der Bedingung, dass es trotzdem keine anderen Männer oder Frauen nebenbei gibt. Nur Sex wollte er aber auch nicht mit mir. Von daher genießen wir also absolut unsere Zeit zusammen. Das ist es was ich nicht verstehe. So könnte er die ganze Geschichte ja problemlos beenden, wenn er es wollte, da wir ja nicht zusammen sind. Ob es an einer anderen Frau liegt, was er Montag ganz klar verneint hat oder weil er es nicht mehr will. Dann musste ich neulich feststellen, dass er mir seinem Vater über mich gesprochen hat. Was kann ich nicht sagen, aber zumindest hat dieser am Telefon nach mir gefragt. Das sind für mich Zeichen, dass er sich doch eigentlich sehr wohl mit mir fühlt. Nur um das kurz zu erwähnen: Es geht mir nicht darum ihn zu einer Beziehung zu bewegen. So wie es grad ist, ist es gut und was kommt das kommt. Aber ich mache mir schon Gedanken darum ihn zu verlieren, weil er einen hohen Wert bei mir hat und eine sehr wichtige Vertrauensperson ist. Und diese Aussage ich will mehr, als er mir geben kann, ist immer mal wieder sporadisch gefallen. Ich habe aber nie drauf reagiert, weil es im Moment zumindest nicht so ist. Die letzten zwei Wochen halt zwei dreimal, dass er das gesagt hat. Aber ohne das irgendwas zwischen uns vorgefallen ist. Im Gegenteil. Es läuft eigentlich gut... Daher auch meine Theorie. Flucht da es ihm zu eng wird, aus Angst, mangelndem Vertrauen Beziehungen gegenüber, Blockade usw...

Willy1729  29.05.2015, 08:28

Hallo, minka, ohne Hintergrundwissen kann man nur raten. Wie Du es jetzt schilderst, macht er sich vielleicht einfach Gedanken über Eure Zukunft und weiß nicht genau, eine wie enge Bindung er möchte. Beenden möchte er die Beziehung anscheinend nicht, sonst hätte er es ja tun können. Aber Du solltest auch über Deine eigenen Wünsche nachdenken und mit ihm darüber reden. Ich würde nicht alles von seiner Entscheidung abhängig machen.

Alles Gute, Willy

Sooo... Es sind ein paar Monate vergangen und es hatte sich alles wieder geregelt. Wir hatten drei Wochen keinen Kontakt,  er hat sich gemeldet und nach einer Aussprache war alles wieder gut. Unser Verhältnis zueinander steht wie vorher auch. Hatten ein schönes Wochenende zusammen. Montag Nachmittag schreibt er mir, er würde nicht mehr kommen er braucht mal wieder etwas Ruhe für sich. Soweit so gut, eigentlich nix schlimmes. Wenn nicht meine weibliche Intuition wäre. So antwortete er natürlich auch, dass ihn das im Moment wieder zuviel sei.Anstatt das so stehen lassen musste ich natürlich leider ein bisschen übertreiben und ausdiskutieren. Seit einiger Zeit bringt er öfter Kommentare, dass er mir nicht das geben kann was ich möchte. Was gar nicht stimmt. Ich bin zufrieden wie es ist und sage oder mache nichts anderes. Gehen beide halt sehr vertraut miteinander um, was aber viel von ihm kommt, weil ich ihn nicht bedrängen möchte. Diese Aussage macht er aber auch immer dann, wenn zwischen uns alles gut ist und man sich im alltäglichen Umgang eingespielt hat. Jetzt meine Vermutung und die Frage, ob ich damit richtig liegen könnte oder das Frauendenken ist... Kann es sein, dass er mich als Grund vorschiebt um etwas Distanz zu bekommen, sobald er selbst anfängt sich wohlzufühlen? Ich kenne seine Vorgeschichte und seine Einstellung bzw Angst vor neuen Beziehungen und zuviel Nähe. Wäre für Antworten echt dankbar....

Hallo, minka,

so leid es mir für Dich tut - die Sache riecht ein wenig danach, als hätte Dein Freund jemand anderes kennengelernt und möchte sich noch Optionen offen halten. Du sagst, daß Du seine Vorgeschichte kennst. Dann muß er Dir ja in der Vergangenheit einiges Persönliches erzählt haben. Wieso dann diese seltsame Zurückhaltung in bezug auf Probleme im Arbeits- und Vereinsleben? Du scheinst ja auch selbst Zweifel zu haben, was seine Rückzugsgründe betrifft (weibliche Intuition). Im günstigsten Fall hat er einfach wirklich Bindungsängste - es ist ein Unterschied, ob man sich tagtäglich sieht und zusammenlebt oder ob man sich nur häufig trifft und jeder seinen Bereich für sich hat. Männer haben gern ein paar kleine Geheimnisse, die sie vielleicht mit einem Kumpel teilen würden, aber - sind sie noch jung - niemals mit ihrer Mutter und später niemals mit ihrer Frau/ Freundin. Müssen nicht mal weltbewegende Geheimnisse zu sein - nur ein geistiger Rückzugsort.

Dennoch - dieses ausweichende Verhalten finde ich seltsam.

Der Spruch, daß er Dir nicht geben kann, was Du möchtest, ist das, was mich am ehesten mißtrauisch macht. Wenn ich als Mann eine Frau begehre, bin ich davon überzeugt, daß ich genau der Richtige für sie bin. Ich glaube nicht, daß er solche Zweifel am Anfang Eurer Beziehung geäußert hat.

Auf der anderen Seite weiß ich über Deinen Freund nur, was Du geschrieben hast und spiegele hier wahrscheinlich eher Deine eigenen Zweifel.

Ist schwierig zu beantworten, Deine Frage, aber rein gefühlsmäßig sehe ich Eure Beziehung durchaus in Gefahr.

Suche das Gespräch mit ihm und beobachte, wie er reagiert. Ich wünsche Dir, daß sich alles als harmlos herausstellt und es wirklich nur auf die üblichen Bindungsängste hinausläuft, die sich bis zur Silberhochzeit gelegt haben sollten.

Alles Gute,

Willy

vielleicht ist ihm in letzter zeit bewusst geworden dass er leiber was festes hätte oder ihn nehmen die probleme doch zu sehr mit warte aber ein bisschen und lass ihm zeit sprech ihn aber aufjedenfall darauf an

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

minka51
Fragesteller

Was festes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie gesagt, zwischen uns läuft es super, es ist nichts vorgefallen. Ich glaube ihm auch absolut was er sagt, da diese Probleme schon länger bestehen. Mache mir halt nur Gedanken, wie es weiter geht. Ob es nur ne Phase ist oder zu nem endgültigen Bruch führt. Wobei es ja nicht um mich oder uns geht, bei der ganzen Sache. Trotzdem lieben Dank!