Wie kann man Gespräche führen ohne dabei fragen zu stellen?

8 Antworten

Man kann noch mal die letzten Gedanken des Gesprächspartners kurz umformuliert wiederholen, besonders wie es sie betrifft. Zum Beispiel „Da hast du dich natürlich von ihm allein gelassen gefühlt.“ Wenn’s passt, fühlt sich dein Gegenüber verstanden, und die Geschichte geht garantiert weiter. Wenn’s nicht ganz passt, wird sie es klarstellen: „Nicht wirklich allein gelassen, aber es wäre schon schön gewesen, wenn er sich vor dem Wochenende noch mal meldet.“ - "Ja, klar" und trotzdem geht die Geschichte weiter...

Man muss sein Gegenüber wirklich verstehen wollen und auch so ausschauen. Dann sollte es passen. Nur so 30% selbst reden und die Gesprächspartnerin reden lassen, über was sie gern redet.

fragen gehören dazu sonst kann nicht wirklich ein Gespräch entstehen. Du kannst auch einfach von Sachen erzählen die du z.b. Erlebt hast und derjenige hat vll was ähnliches oder passendes zu erzählen.

Ich kein leider überhaupt kein Gespräch in Gang halten, manchmal nicht mal mit meinen besten Freunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung
"du verreist bestimmt gerne in südliche Länder"

ist doch eine Frage. Eine rhetorische sogar, sie dient nicht dem Informationsgewinn, sondern ist ein sprachliches Mittel der Beeinflussung.

Ohne Fragen geht nicht wirklich. Aber wenn du Fragen stellst und dann leise bist und deinem Gegenüber aufmerksam zuhörst und ihn einfach reden lässt kannst du unter umständen sehr viel aus ihm herausbekommen ohne Sie die ganze Zeit fragen zu müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht durch Vorwürfe und Unterstellungen, tendiert dann aber eher Richtung Monolog.