Warum blocke ich Emotionale Nähe immer ab?
Hey
Ich habe schon seit der Grundschule keine wirklichen Freunde mehr.
Was ich jetzt nicht so schlimm finde da ich eher introvertiert bin.
Und Leute mich manchmal echt überanstrengen...
Selbst wenn ich jemanden Neues kennenlerne den ich eigentlich mag kann ich keine Freundschaft aufbauen oder halten.
Ich fühle mich echt mies weil ich der Person nie eine faire Chance geben kann und alles im Keim ersticke.
Ich traue mich auch nicht wirklich mit jemanden darüber zu reden, weil es nicht wirklich ein 'Probelm' ist .
4 Antworten
das könnten schon leichte anzeichen von sozialen inkompetenzen sein. Aus meiner eigenen erfahrung heraus kann ich dir nur raten, da eher früher als zu spät ratschlag von psychologen oder therapeuten zu suchen und einfach mal gezielt einen termin zu organisieren mit einer person vom fach.
wenn du pech hast geht es dir wie mir, und du bist einfach 20 jahre einsam und alleine - und sagst dir weiterhin "das es ja kein problem ist" - und es wird vielleicht stimmen. Aber einestages bildet sich so eine tiefe spirale, dass du irgendwann garnicht mehr in der lage bist soziale gesellschaft und integration auf zu bauen - und ab dem punkt merkst du dann vielleicht, das du es bereuhst dir früher nie ein zu gestehen wie einfach es wäre und wie wichtig es sein könnte, sich einfach mal jemandem an zu vertrauen und darüber zu reden das man denkt das die anderen vielleicht alle anders sind und man selbst wenig interesse hat sich am rest der welt zu beteiligen.
Das kann sich auch aufs berufsleben auswirken, und spätestens ab da wirkt sich das kritisch auf die lebensqualität aus und macht dir vielleicht unmut und lässt dich am ende nicht mal mehr ruhig alleine schlafen, oder so ähnlich
Das geht mir genau so!Ich habe seit Jahren keine Freunde und wenn schon hätten sie mir immer ausgenutzt da ich zuuu viel Gastfreundlichkeit gebe.
Jetzt wenn ich neue Personen kennenzulerne Frage ich mich ob es genau wie mit den anderen enden wird und ich habe absulotly keine Motivation wieder gastfreundlich zu sein.Ich gehe niemanden mehr hinterher aber alleine macht schon bissl depri.
Ich würde sagen Spiel dein Lieblings Charakter der ein Entrovert ist und viele Freunde hat.Ich werde mich auch auf eine Persönlichkeit versuchen denn irgendwann wird es meine!:)Immer reden, Nummer austauschen und Eis zusammen essen
Wenn es für dich ein Problem ist dann kannst du schon mit jemandem darüber reden. Vielleicht findest du irgendwann Freunde die verstehen dass du manchmal deinen Freiraum brauchst.
Das würde ich mit einer Psychotherapeut*in besprechen.