Warum blinkt die Benachrichtigungs-LED meines Handys, anstatt dass es lädt?

2 Antworten

Als Allererstes solltest du prüfen, ob es wirklich aus ist, indem du es anrufst. Ich vermute aber mal, dass es nicht mehr an ist, wenn der Akku auf 0 % gefallen ist.

Standardverhalten bei dem Gerät sollte sein:

  • Beim Laden sollte die LED durchgängig leuchten, egal ob es an oder aus ist.
  • Wenn du es eingeschalten lädst, sollte die LED normal regieren, also bei einer Nachricht anfangen, langsam zu blinken.
  • Wenn du es ausgeschalten lädst, sollte beim Drücken der Ein-/Aus-Taste der Ladestand angezeigt werden.

Ausgehend von deiner Beschreibung, könnte es möglich sein, dass entweder der Akku, der USB-Anschluss oder dein Ladekabel/-gerät im Eimer ist.

Eventuell mal den Anschluss vorsichtig sauber machen und mit einem anderen Kabel und Ladegerät oder Powerbank versuchen.

Aber dass es nach dem Einstecken blinkt halte ich für kein gutes Zeichen 😔

Traumtuer54
Fragesteller

Glücklicherweise ist es doch nicht so schlimm. Online habe ich dazu die schlimmsten Prognosen gelesen und wollte aus diesem Grund das Handy über Nacht nicht am Stecker lassen. Jedenfalls habe ich eine Seite auf Google Support gefunden, die sich wohl mit diesem Problem u. Ä. beschäftigt: https://support.google.com/android/answer/7662405?hl=en

Ich habe das Gerät ganz gewöhlich angesteckt (an der Wand, nicht Verteiler). Nach ein paar Minuten hörte das Blinken auf und die LED leuchtete wieder durchgehend. Außerdem wird mir auch wieder auf dem Bildschirm das Ladesymbol angezeigt, nur etwas anders. Laut Google Support solle das Smartphone nach ca. 30min. wieder funktionieren.

Hatte irgendwo was von einem "tiefentladenen Akku" gelesen. Ich weiß allerdings nicht, ob hier ein Zusammenhang besteht.

rei2017  07.09.2021, 07:19
@Traumtuer54

Freut mich, dass es doch nicht so schlimm war. Wobei eine Tiefenentladung auch kein Spaß ist. Ich würde sicherheitshalber ein Backup machen. Redmi Note sind an sich gute Geräte, aber die Akkus sind auf lange Sicht leider nicht so toll. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Rein aus Neugier: Leidet dein Note 7 an Ghosting?

Traumtuer54
Fragesteller
@rei2017

Ne, Auffälligkeiten gibt's da nicht. Ganz selten kommt es vor, dass sich jemand nicht mehr meldet.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich oft mit dem Gedanken spiele, einer unangenehmen Situation aus dem Weg zu gehen, indem ich nicht mehr antworte. Heutzutage ist es sehr einfach und - wie ich finde - manchmal verlockend, sich unvermittelt zurückzuziehen.

rei2017  07.09.2021, 08:20
@Traumtuer54

Da hast du Recht, aber ich meinte eigentlich Screen-Ghosting, also kurzzeitig "eingebranntes" Bild :-)

Das bedeutet Händy ist nicht richtig ausgeschaltet. Die ausschalten der Gerät funktioniert deswegen das er blinkt, ohne ihm aufgeladen musste.