Xiaom Mi10t 5G lädt nicht auf. Was tun?

1 Antwort

Fallen gelassen, Rücken zertrümmert - das kann buchstäblich alles sein. Flachbandkabel kann gerissen, Lötstellen gebrochen, Akkuzellen selbst beschädigt worden sein. Selbst die Buchse könnte intern nicht klar sichtbar beschädigt sein. Wenn der Rücken aus Glas besteht können die Scherben auch nach dem eigentlichen Aufprall tiefer in die Elektronik stechen oder schneiden. Das ist an dem Punkt ehrlich gesagt eine Gefahr, Akkus mögen es nicht, angestochen zu werden.

Was tun? SOFORT alle Daten per SD-Karte oder Cloud sichern, je nachdem was möglich ist, solange es noch Saft hat. Dann zur Reparatur schicken - oder Deckel nach Anleitung auf YouTube selbst entfernen und mal überprüfen ob intern etwas offensichtlich beschädigt ist. Dabei würde ich mich schon darauf einstellen, dass du es entweder für eine Weile oder überhaupt nicht mehr verwenden können wirst.

Wie gesagt, Akku beschädigt ist am gefährlichsten, aber in Relation noch am leichtesten zu tauschen. Kaputte Buchse ist nicht teuer aber müsste wahrscheinlich gelötet werden, das ist unlustig. Eventuelle Flachbandkabel sind auch einfach zu tauschen, wenn du denn Ersatzteile findest. Alles was das Motherboard betrifft wird teuer und Daten sind weg.