Warum bleibt immer ein bisschen Wasser in der Toilette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasser drin ist für den Geruchsverschluss. Ist eigenlich nix anderes als der Siphon (Der U Bogen) unter dem Waschdecken. Wenn das Klo lange nicht genutzt wird und das Wasser verdunstet. Oder man es raus macht stinkt es aus dem Abfluss.

In der Toilette bleibt immer ein bisschen Wasser, um eine Barriere gegen schlechte Gerüche und Gase aus dem Abwasserrohr zu bilden. Dieses Wasser wird als Spülwasser bezeichnet und verhindert, dass Luft und Gerüche aus der Kanalisation in die Toilette aufsteigen und unangenehme Gerüche im Badezimmer verbreiten. Würde das Wasser nicht ablaufen würde der Gestank aus der Kanalisation hochkommen.