Warum bleibt das Baguette nicht knusprig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spritze etwas wasser während dem backen in den ofen. Das sorgt für eine knusprige Kruste.

Baujahr77
Beitragsersteller

Ich habe heute mehrfach ( statt ein bisschen)beim backen mit meiner Wasserspritze beschwadet.

Ja irgendwie ist es wenn man auf die Brötchen später drück leeeicht knisternd.Ist o.k.für mich.

Leider kann ich hier womöglich kein Bild mehr hochladen vom Ergebnis,schade.

Baujahr77
Beitragsersteller

Beschwaden hab ich auch versucht,zumal in Holzbacköfen und Französische Bäcker sowiso nur zu anfang Wasser zugeben..

Aber Danke,bei mir funktioniert es so leider nicht

während dem backen mit wasser bepinseln

Baujahr77
Beitragsersteller

Werde ich morgen nochmal so machen,hatte es mit der spritze gemacht.Diesmal versuche ich mit pinsel

Ich besprühe ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit Brote, Brötchen etc. mit Wasser, stelle den Backofen auf 250 Grad und backe dann fertig. Funktioniert bei mir super, da ich auch nur gut gebräuntes Brot liebe. Versuchs mal aus....

Meiner Vermutung nach liegt es am Teigkneten.

Französische Bäckermeister benutzen ein Rührwerk, das in Deutschland unbekannt ist. Das frazösische Modell knetet den Teig viel luftiger als das mit deutschen Bäckereimaschinen möglich ist.

Am Mehl liegt es mit Sicherheit nicht. Das deutsche Mehl ist nicht schlechter als das Mehl in Frankreich.

Baujahr77
Beitragsersteller

Ja,aber mit der Hand kneten ist mit einer guten Maschine mind.vergleichbar.Und Teigmaschine zzgl Handkneten benutze ich

Baujahr77
Beitragsersteller
@sternenmeer57

Ich habe gesagt das Brot behält nicht seite knusprigkeit.Was hat das bitteschön mit dem kneten zu tun,wenn das schon proffessionell gemacht wird.Ich habe vor meinem richtigem Jetzigem Beruf 1 Jahr als Pizzabäcker gearbeitet in einer grossen bekannten Kette.Ich weiß wie man Teig knetet.Ich habe nicht nur Kenntnis mit den Maschinen,sondern habe schon mindestens 10000 Teigbälle in der Hand gehabt

Sehr interessante Frage! Ich bin sehr gespannt auf die Antworten, denn das kenne ich auch. Ich habe auch einen Siemens-Ofen, der allerdings inzwischen bereits 36 Jahre!!! "auf dem Buckel" hat. Bis heute bin ich "eigentlich" mit ihm absolut zufrieden, denn die Backergebnisse waren/sind durchaus ausgezeichnet bei Kuchen, eben bis auf die Knusprigkeit bei Weißbrot, Baguette oder Brötchen - keine Chance trotz aller angewandten Tricks. Ich hab's jetzt aufgegeben.

Ein Miele-Backofen steht auf meiner Wunschliste .... und ich hoffe es ist bald soweit, denn irgendwie habe ich es satt.