Warum ist blau die standardfarbe beim schreiben mit Kugelschreiber?

3 Antworten

Seit man Triphenylmethan-Farbstoffe herstellen kann, haben die sich bei der Tintenherstellung wohl deshalb durchgesetzt, weil sie leichter zu verarbeiten sind als die Jahrtausende lang zum Schreiben verwendeten schwarzen Farbstoffe und Pigmente.

Von den verfügbaren Farben wird Blau vermutlich deshalb bevorzugt, weil dunklere Schrift einen größeren Kontrast zu dem hellen Papier ergibt und die Schrift damit besser lesbar ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tinte

Triphenylmethane was first synthesized in 1872 by the German chemist August Kekulé and his Belgian student Antoine Paul Nicolas Franchimont (1844–1919)

https://en.wikipedia.org/wiki/Triphenylmethane

Das hat sich scheinbar so eingebürgert bzw. wurde vom Federhalter übernommen. Da war die Tinte fast immer blau.

Als dann die ersten Kugelschreiber auf den Markt kamen, hat man sie blau schreibend gemacht, damit man sie ganz einfach gegen einen Füller eintauschen kann.

Im weiteren Verlauf ist man dann dabei geblieben.